Windows 11: Microsoft testet neuen Task-Manager als App
Microsoft testet den Task-Manager von Windows 11 in Form einer neuen App, die unter anderem einen Dark Mode und eine neue Ansicht bieten soll. Die Task-Manager-App ist noch tief im Betriebssystem versteckt, lässt sich aber bereits mit der aktuellen Windows 11 Insider Preview Build 22538 und der Hilfe des ViVe-Tools Testen.
Der neue Task-Manager
Wie die Website Deskmodder zuerst berichtet hat, testet Microsoft aktuell eine neue Task-Manager-App für Windows 11, welche aber aufgrund ihres noch sehr frühen Entwicklungsstandes nicht ohne Weiteres genutzt werden kann. Nutzer, die entsprechend probierfreudig sind, können die App aber schon testen.
Grundvoraussetzungen für die Nutzung des neuen Task-Managers sind die aktuelle Windows 11 Insider Preview 22538, die Microsoft gestern im Dev Channel veröffentlicht hat, sowie das ViVe-Tool v0.2.1 (ZIP), welches über die Entwicklerplattform GitHub heruntergeladen werden kann.
- ViVe-Tool herunterladen → Archiv entpacken
- Rechtsklick in den Ordner → Öffnen in Windows Terminal
Anschließend sind nur noch die folgenden Befehle über die Eingabeforderung des Terminals einzugeben:
- .\vivetool addconfig 36898195 2
- .\vivetool addconfig 35908098 2 (Neue Ansicht)
- .\vivetool addconfig 37204171 2 (Dark Mode)
Über die Tastenkombination Windows + X
→ Task-Manager
lässt sich nun die neue Task-Manager-App öffnen und ausprobieren. In den Einstellungen der App lässt sich unter anderem festlegen, mit welchem Tab der Task-Manager starten und welches Theme er verwenden soll.
Anwender, die den Wechsel zum neuen Task-Manager wieder rückgängig machen wollen, nutzen hierfür erneut das Windows Terminal und gehen wie folgt vor:
- .\vivetool delconfig 36898195 2
- .\vivetool delconfig 35908098 2
- .\vivetool delconfig 37204171 2
Mit der Hilfe des Vive-Tools lassen sich zudem weitere noch versteckte Einstellungen und Features in der jeweiligen Insider Preview von Windows 11 freischalten. Welche das sind, kann der von Rafael Rivera gepflegten Übersicht auf der Entwicklerplattform GitHub entnommen werden.
Ein Backup wird zwingend empfohlen
Wie bei jedem Systemeingriff mit dieser Tiefe ist ein Backup zwingend empfohlen. Microsoft implementiert diese Features ausdrücklich für Entwickler und gibt sie nur im Dev Channel frei.