Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter
Mit der Gesundheitsstation Body Scan will Withings deutlich weiter gehen als mit den bisherigen smarten Waagen, denn der Nutzer erhält neben der Messung der segmentalen Körperzusammensetzung ein 6-Kanal-EKG, Unterstützung bei der Erkennung peripherer Neuropathien und Zugang zu wissenschaftlich basierten Gesundheitsplänen.
Body Scan soll die Analyse einer Reihe von Biomarkern ermöglichen, die bei der aktiven Gesundheitsprävention unterstützen. Dabei nimmt Body Scan kardiovaskuläre Messungen, einschließlich eines 6-Kanal-EKG, Herzfrequenz und Gefäßalter vor. Zudem soll es über eine 30 Sekunden dauernde Messung bei der Erkennung von peripherer Neuropathie unterstützen – eine eingeschränkte Nervenaktivität, die bei Diabeteskranken weit verbreitet ist. Über die App bietet Body Scan einen zusätzlichen Zugang zu Gesundheitsexperten und -coaches sowie personalisierte Gesundheitspläne, die den Nutzern dabei helfen sollen, ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Die Programme, die mit Ärzten entwickelt wurden, geben medizinische Ratschläge auf Grundlage der erfassten Daten zu den Themen Ernährung, Schlaf, Bewegung und psychische Gesundheit.
Sensoren im Griff für genaue Körperanalyse
Der zusätzliche Griff ermöglicht zwei neue Messungen: eine verstärkte Analyse der gesamten Körperzusammensetzung und der segmentalen Körperzusammensetzung. Ein elektrisches Signal wird durch die Elektroden in der Waage und im Griff gesendet, um ein detailliertes Bild des gesamten Körpers durch die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) mit mehreren Frequenzen zu erhalten. Body Scan liefert auf diese Weise Indikatoren für die Körperzusammensetzung wie Muskel-, Knochen- und Fettmasse für den gesamten Körper. Darüber hinaus stellt sie Indikatoren wie extrazelluläres und intrazelluläres Wasser sowie viszerales Fett zur Verfügung. Letzteres dient als Indikator für übermäßiges Fett, das die lebenswichtigen Organe im Bauchbereich umgibt und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.
Muskel- und Fettmasse je Körperteil
Anwender können sich dabei detaillierte Messwerte jedes einzelnen Körperteils anzeigen lassen, einschließlich des Rumpfes, der einzelnen Arme und Beine. So soll ein besseres Verständnis der Verteilung von Muskel- und Fettmasse für jedes Körperteil geschaffen werden, um gezielt an bestimmten Körperpartien arbeiten zu können. Über regelmäßige Messungen können Veränderungen bei bestimmten Körperteilen verfolgt werden.
Neben den neu erfassten Daten sei Body Scan laut Withings aufgrund neuer Sensoren zudem die präziseste Waage auf dem Markt, da sie auf bis zu 50 Gramm genau arbeitet.
Herzfrequenz, EKG und Gefäßalter
Da Herz-Kreislauf-Erkrankungen oftmals mit Gewichtsproblemen einhergehen, wurde Body Scan so konzipiert, dass bei jedem Wiegen gleichzeitig Auskunft zu kardiovaskulären Biomarkern mitgeliefert wird – darunter die Herzfrequenz, die Erkennung von Vorhofflimmern mittels EKG sowie das auf der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) basierende Gefäßalter, das als Indikator für die arterielle Gesundheit gilt. Es wird automatisch als optimal, normal oder suboptimal eingestuft. Die PWV betrachtet die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckwelle des Herzschlags entlang der Aorta und des arteriellen Gefäßbaums und hängt mit dem Blutdruck und Grad der Arterienverhärtung zusammen.
Auch das 6-Kanal-EKG wird über die beiden Elektroden auf jeder Seite des Handgriffs und zwei Elektroden in der Waage aufgezeichnet. Der Algorithmus, der laut Withings im Hôpital Européen Georges Pompidou in Paris anhand von Tausenden von EKG-Signalen trainiert wurde, zeigt die Ergebnisse direkt auf dem LC-Display des Geräts und in der dazugehörigen Withings-App an. Die Messwerte können auch als PDF mit Ärzten geteilt werden.
Technische Daten & Verfügbarkeit
Body Scan von Withings besteht aus einer einzigen Plattform aus Hartglas, die einen ausziehbaren Griff umfasst. Die Gesundheitsstation enthält vier Gewichtssensoren und 14 ITO-Elektroden innerhalb der Plattform und des Griffs zur Aufzeichnung des 6-Kanal-EKGs und für die segmentale Analyse der Körperzusammensetzung. Withings verspricht eine einjährige Akkulaufzeit und ermöglicht das Laden über das beigelegte USB-Kabel. Die Body Scan verfügt über ein 3,2-Zoll-LC-Display, das Statistiken anzeigt und EKG-Aufzeichnungen live streamen kann.
Body Scan, das nach eigenen Angaben zusammen mit Kardiologen, Diabetologen und Neurologen entwickelt wurde, soll nach der CE-Zulassung in der zweiten Jahreshälfte 2022 erhältlich sein. Der Preis wird sich voraussichtlich auf 299,95 Euro belaufen. Die Markteinführung ist in den Farben Schwarz und Weiß geplant.
Withings hat inzwischen viele Details und Erläuterungen zu Body Scan auf der Homepage der Gesundheitsstation verfügbar gemacht.
Bilder aus der App geben zudem einen ersten Eindruck, wie die Informationen grafisch aufbereitet werden könnten, und ein Video deutet an, wie das Display in der Waage zum Zuge kommen soll.
Die Withings Body Scan ist nun in Deutschland in geringer Stückzahl erhältlich. Statt der vor rund einem Jahr noch angestrebten 299,95 Euro, kostet die Gesundheitsstation jedoch 399,95 Euro.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Withings unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.