Adata: Erste SD-Express-Karten mit 800 MB/s sind abgesegnet

Update Michael Günsch
42 Kommentare
Adata: Erste SD-Express-Karten mit 800 MB/s sind abgesegnet
Bild: Adata

Inzwischen sind die ersten SD-Express-Speicherkarten erhältlich. Adata meldet die offizielle Verifizierung der Konformität seiner Modelle, womit der Hersteller der erste sei. Die Premier Extreme SDXC SD7.0 Express Card soll Daten mit bis zu 800 MB/s lesen und mit bis zu 700 MB/s schreiben.

Die offizielle Konformitätserklärung im Rahmen des SD Express Verification Program (SVP) bedeutet, dass die Karten die Spezifikationen von SD Express 7.0 erfüllen.

Bereits im Januar hatte der Microcontroller-Hersteller Phison die SVP-Verifizierung für sein SD-Express-Design erhalten. Speicheranbieter wie Adata können diese Technik für ihre Produkte erwerben. Auch von Silicon Motion gibt es einen passenden Controller, der bei kommenden SD-Express-Karten von Lexar eingesetzt wird. Welchen Controller Adata nutzt, ist aber noch unklar.

Die Premier Extreme SDXC SD7.0 Express Card von Adata wird mit Speicherkapazitäten von 256 GB und 512 GB zu Preisen von aktuell rund 98 Euro und 196 Euro angeboten.

Die genannten Durchsatzraten sind aber nur mit kompatiblen Kartenlesern möglich, die SD Express mit PCIe 3.0 x1 unterstützen. Andernfalls sind die Karten zu UHS-I kompatibel, was aber die Transferrate auf rund 100 MB/s limitiert.

Update

Der Artikel wurde bezüglich der Verfügbarkeit der SD-Express-Karten korrigiert. Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Salierfähig“ für den Hinweis in den Kommentaren.