Bloodborne: Demake ahmt PlayStation-1-Ära nach
Das Fanprojekt Bloodborne PSX zeigt, wie Sonys erfolgreiches Actionspiel auf der PlayStation 1 ausgehen hätte. Anpassungen beschränken sich nicht nur auf die Grafik. Auch im Bereich des Gameplays werden Eigenheiten der Ära aufgegriffen.
Alte Spiele mit neuer Engine von Grund auf zu modernisieren, liegt mehr denn je im Trend. Als Gegenpol zu solchen Remakes ist ein „Demake“ entstanden, das ein modernes Spiel im Stil alter Spiele neu erschafft. Abwegig erscheint die Idee nicht, nachdem verpixelte Spielwelten schon vor Jahren ein Comeback als Stilelement gefeiert haben.
Eine Hommage an die 1990er Jahre
Das Fanprojekt der Entwicklerin Lilith Walther baut zumindest Teile der Stadt Yharnam sowie zehn Waffen nach. Ein Trailer zeigt die deutlich gröbere Grafik in Bewegung, etwas reduzierte Bildraten, aber auch ein neu gestaltetes, grafisch einfacheres Interface sowie die zeittypisch deutlich reduzierte Renderdistanz, durch die die Welt in grauem Nebel endet.
In den Optionen des Spiels finden sich Einstellmöglichkeiten zur Auflösung, eine Limitierung der Bildrate, die auf 20 FPS voreingestellt ist, sowie Effekte, die das leicht zitternde, flackernde Bild auf der Konsole imitieren sollen. Stärke und Konfiguration dieser Effekte lassen sich sogar im Detail konfigurieren. Zusätzlich senkt die PSX-Version an „grafikintensiven“ Stellen die Bildrate weiter und erhöht künstlich die Ladezeiten. Beide auf Wunsch deaktivierbaren Optionen sollen helfen, das Spielgefühl der PlayStation 1 einzufangen. Sound und selbst die Belegung des Gamepads, das Bewegungen auf das D-Pad legt, sind zeitgetreue Änderungen gegenüber der Erstfassung.
Das Ergebnis überzeugt. Bloodborne PSX fühlt sich an wie etwas, das tatsächlich in den 1990er Jahren stammen könnte. Am erstaunlichsten ist, dass das Spiel nebenbei vor Augen führt, wie wenig realistische Grafik als Selbstzweck taugt. Das Demake kommt stimmig daher, vor allem aber fängt es die bedrückende Atmosphäre von Yarnham ebenso ein wie das Original.
Veröffentlicht wurde Bloodborne PSX über itch.io. Sony und From Software hätten mit dem Projekt nichts zu tun, heißt es in der Beschreibung.