Dockin MP1000 & MP2000 im Test: Aufnahmequalität und Klangcharakter

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Michael Schäfer
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Technische Basis: Kondensatormikrofon

Sowohl das MP1000 wie auch das MP2000 setzen auf ein Kondensatormikrofon, bei dessen Funktionsweise die durch Abstandsänderungen zwischen einer Membran und der Gegenelektrode hervorgerufenen Kapazitätsänderungen genutzt werden, um einen Schalldruck beziehungsweise die Schallschnelle in ein elektrisches Signal umzuwandeln. Dockin greift dabei auf eine Nierencharakteristik zurück, bei der hauptsächlich direkt vor dem Mikrofon eingesprochen werden sollte, aber (zumindest mit gewissen kleinen Abstrichen) auch Signale von den Seiten genutzt werden können. Töne, die von hinten kommen, werden weitestgehend abgeschirmt, können allerdings über den Raumhall ebenso ihren Weg in die Aufnahme finden.

Frequenzgang in Theorie und Praxis

Den Frequenzgang gibt Dockin bei beiden Mikrofonen mit 30 Hz bis 18 kHz an, bei den Testaufnahmen wurden sogar Frequenzen weit über 20 kHz übertragen. Die Umwandlung erfolgt bei einer festen Auflösung von 16 Bit und einer ebenso festgelegten Abtastrate von 48 kHz. Das mag für das erste Ausprobieren sicherlich ausreichend sein. Sollte die Produktion im Laufe der Zeit jedoch professioneller werden, ist der Wechsel zu einem Mikrofon mit höheren Werten aufgrund der besseren Nachbearbeitung angeraten.

Testaufnahmen inklusive Konkurrenzvergleich

Dockin MP1000

Dockin MP 1000 - Clean - 5 cm
Dockin MP 1000 - Clean - 10 cm
Dockin MP 1000 - Clean - 20 cm
Dockin MP 1000 - Clean - 50 cm
Dockin MP 1000 - Clean - Popschutz - 5 cm
Dockin MP 1000 - Störgeräusche
Dockin MP 1000 - Störgeräusche - Popschutz

Dockin MP2000

Dockin MP 2000 - Clean - 5 cm
Dockin MP 2000 - Clean - 10 cm
Dockin MP 1000 - Clean - 20 cm
Dockin MP 2000 - Clean - 50 cm
Dockin MP 2000 - Clean - Popschutz - 5 cm
Dockin MP 2000 - Clean - Popschutz - 10 cm
Dockin MP 2000 - Störgeräusche
Dockin MP 2000 - Störgeräusche - Popschutz

SPC Gear SM950

SPC Gear SM950 - Clean - Pop-Filter - 5 cm
SPC Gear SM950 - Clean - Pop-Filter - 10 cm
SPC Gear SM950 - Clean - Pop-Filter - 20 cm
SPC Gear SM950 - Clean - ohne Pop-Filter - 5 cm
SPC Gear SM950 - Störgeräusche - ohne Pop-Filter - 5 cm
SPC Gear SM950 - Störgeräusche - Pop-Filter - 5 cm

SPC Gear SM950T

SPC Gear SM950T - Clean - Pop-Filter - 5 cm
SPC Gear SM950T - Clean - Pop-Filter - 10 cm
SPC Gear SM950T - Clean - Pop-Filter - 20 cm
SPC Gear SM950T - Clean - ohne Pop-Filter - 5 cm
SPC Gear SM950T - Störgeräusche - Pop-Filter - 5 cm
SPC Gear SM950T - Störgeräusche - ohne Pop-Filter - 5 cm
SPC Gear SM950T - Clean - ohne Pop-Filter - 5 cm Off Axis 45°
SPC Gear SM950T - Clean - ohne Pop-Filter - 5 cm Off Axis 90°
SPC Gear SM950T - Clean - ohne Pop-Filter - 5 cm Off Axis 45°
SPC Gear SM950T - Clean - ohne Pop-Filter - 5 cm Off Axis 90°

beyerdynamic M 90 Pro X

beyerdynamic M 90 Pro X - Clean - mit Popschutz - 5 cm
beyerdynamic M 90 Pro X - Clean - mit Popschutz - 10 cm
beyerdynamic M 90 Pro X - Clean - mit Popschutz - 20 cm
beyerdynamic M 90 Pro X - Clean - ohne Popschutz - 5 cm
beyerdynamic M 90 Pro X - Clean - ohne Popschutz - 10 cm
beyerdynamic M 90 Pro X - Clean - ohne Popschutz - 20 cm
beyerdynamic M 90 Pro X - Störgeräusche - mit Popschutz - 10 cm
beyerdynamic M 90 Pro X - Störgeräusche - ohne Popschutz - 10 cm

beyerdynamic M 70 Pro X

beyerdynamic M 70 Pro X - Clean - mit Popschutz - 5 cm
beyerdynamic M 70 Pro X - Clean - mit Popschutz - 10 cm
beyerdynamic M 70 Pro X - Clean - mit Popschutz - 20 cm
beyerdynamic M 70 Pro X - Clean - ohne Popschutz - 5 cm
beyerdynamic M 70 Pro X - Clean - ohne Popschutz - 10 cm
beyerdynamic M 70 Pro X - Clean - ohne Popschutz - 20 cm
beyerdynamic M 70 Pro X - Störgeräusche - mit Popschutz - 10 cm
beyerdynamic M 70 Pro X - Störgeräusche - ohne Popschutz - 10 cm

Roccat Torch

Roccat Torch - 5 cm Tischständer
Roccat Torch - 10 cm Tischständer
Roccat Torch - 20 cm Tischständer
Roccat Torch - 30 cm Tischständer
Roccat Torch - 30 cm Tischständer Whisper
Roccat Torch - 5 cm Mikrofonarm
Roccat Torch - 5 cm Mikrofonarm Popschutz
Roccat Torch - 10 cm Mikrofonarm
Roccat Torch - 20 cm Mikrofonarm
Roccat Torch - 20 cm Mikrofonarm Whisper
Roccat Torch - 20 cm Mikrofonarm Störgeräusche

Epos B20

Epos B20 - Clear - 5 cm Abstand - Niere
Epos B20 - Clear - 10 cm Abstand - Niere
Epos B20 - Clear - 10 cm Abstand - Niere - Klar
Epos B20 - Clear - 10 cm Abstand - Niere - Warm
Epos B20 - Clear - 10 cm Abstand - Bidirektional
Epos B20 - Clear - 10 cm Abstand - Omnidirektional
Epos B20 - Clear - 10 cm Abstand - Stereo - Still
Epos B20 - Clear - 10 cm Abstand - Stereo - Bewegung
Epos B20 - Clear - 5 cm Abstand - Niere - Popschutz
Epos B20 - Störgeräusche - 10 cm Abstand - Niere
Epos B20 - Störgeräusche - 10 cm Abstand - Niere - Reduktion 50%
Epos B20 - Störgeräusche - 10 cm Abstand - Bidirektional
Epos B20 - Störgeräusche - 10 cm Abstand - Bidirektional - Reduktion 50%
Epos B20 - Störgeräusche - 10 cm Abstand - Omnidirektional
Epos B20 - Störgeräusche - 10 cm Abstand - Omnidirektional - Reduktion 50%
Epos B20 - Störgeräusche - 10 cm Abstand - Stereo
Epos B20 - Störgeräusche - 10 cm Abstand - Stereo - Reduktion 50%

Elgato Wave:3

Elgato Wave:3 - Normal 50 cm Abstand
Elgato Wave:3 - Lowcut 50 cm Abstand
Elgato Wave:3 - Normal 20 cm Abstand
Elgato Wave:3 - Lowcut 20 cm Abstand
Elgato Wave:3 - Normal 10 cm Abstand
Elgato Wave:3 - Lowcut 10 cm Abstand
Elgato Wave:3 - 100% Gain 10 cm Abstand
Elgato Wave:3 - 100% Gain Clipguard 10 cm Abstand
Elgato Wave:3 - Störgeräusche 50 cm Abstand

Aver Media MIC 330

Aver Media MIC 330 - Clean - 5 cm
Aver Media MIC 330 - Clean - 10 cm
Aver Media MIC 330 - Clean - 20 cm
Aver Media MIC 330 - Clean - 5 cm - zusätzlicher Popschutz
Aver Media MIC 330 - Clean - 10 cm - zusätzlicher Popschutz
Aver Media MIC 330 - Clean - 20 cm - zusätzlicher Popschutz
Aver Media MIC 330 - Clean - 10 cm Off Axis 45°
Aver Media MIC 330 - Clean - 10 cm Off Axis 90°
Aver Media MIC 330 - Störgeräusche - 10 cm

HyperX Solocast

Hyper X Solocast - Normal 50 cm Abstand
Hyper X Solocast - Normal 20 cm Abstand
Hyper X Solocast - Normal 10 cm Abstand
Hyper X Solocast - Normal 50 cm Abstand (Vibrationen Schreibtisch)
Hyper X Solocast - Normal 50 cm Abstand - Störgeräusche
Hyper X Solocast - Normal 50 cm Abstand - Störgeräusche (Vibrationen Schreibtisch)
Hyper X Solocast - Normal 20 cm Abstand Off Axis 45°
Hyper X Solocast - Normal 20 cm Abstand Off Axis 90°

Aufnahmequalität und Klang im Verhältnis zum Abstand

Dockin macht zwar keine genauen Angaben bezüglich des optimalen Abstandes zwischen Sprecher und Mikrofon, die Testaufnahmen zeigen jedoch, dass in den meisten Fällen ein Abstand von 10 bis 20 cm zum besten Ergebnis führen sollte. Dennoch sind beide Mikrofone nicht optimal auf die menschliche Stimme abgestimmt. So geben sie die tiefen Frequenzen zwar gut wieder und sorgen für eine recht warme Stimme, die höheren Frequenzen bleiben dabei jedoch nicht selten auf der Strecke, was die ganze Aufnahme am Ende etwas dumpf klingen lässt. Interessant ist dabei der Umstand, dass das MP1000 hier etwas voller und damit „runder“ klingt als der größere Bruder, der eher „drahtig“ wirkt. In beiden Fällen hat das bereits erwähnte Gear SM950 aufgrund der besseren Abbildung der höheren Informationen die Nase leicht vorne.

Bei einem größeren Abstand nimmt dann, wie gewohnt, die jeweilige Raumakustik immer mehr Einfluss auf die Qualität der Aufnahme, womit die Stimme zunehmend dünner wird. Zu nahe sollte jedoch ebenso wenig an die Mikrofone herangegangen werden, da in diesem Fall schnell Plosivlaute Störungen verursachen können, die auch mit dem beigelegten Aufsatz nicht gänzlich verhindert werden können. Generelle Störgeräusche treten aufgrund der Charakteristik nicht so stark in Erscheinung, wobei höherfrequente Signale wie Tastaturen eher wahrzunehmen sind als Windgeräusche.

Der Stummschalter des MP 2000 agiert alles andere als lautlos
Der Stummschalter des MP 2000 agiert alles andere als lautlos

Laute Stummschalter

Ein großes Problem sind jedoch die bei beiden Mikrofonen, wenn auch in verschiedener Form, angebrachten Stummschaltungen. Beide Testkandidaten setzen hierbei auf eine mechanische und nicht sensorische Lösung – die immer mit Nebengeräuschen verbunden ist. Das Problem beim MP1000 besteht darin, dass die Taste für die Mute-Funktion oben angebracht und daher immer eine zweite Hand vonnöten ist, mit der das Mikrofon festgehalten wird. Beim MP2000 geht es mit etwas Übung auch mit einer Hand, die Schaltung löst aber so ein deutlich hörbares „Zip“-Geräusch aus, sodass während einer Aufnahme lieber darauf verzichtet werden sollte. Wird die Monitorfunktion am Klangaufnehmer selbst verwendet, kann das entstehende Geräusch je nach gewählter Lautstärke durchaus in den Ohren schmerzen. Daher sollte statt dieser Lösung, wenn möglich, lieber zu einer Stummschaltung in der jeweils genutzten Software gegriffen werden – auch wenn in dem Fall die Tastatur oder Maus etwas zu hören wäre.