Eve Water Guard: Wassermelder mit bis zu 150-Meter-Kabel setzt auf Thread
Eve Systems arbeitet weiter daran, das eigene Smart-Home-System nach und nach vollständig auf den Übertragungsstandard Thread umzustellen. Das neue Modell von Eve Water Guard, einem smarten Wassermelder, unterstützt deshalb ebenfalls Thread.
Thread, Bluetooth, HomeKit und bald Matter
Die zweite Generation von Eve Water Guard erweitert das Portfolio auf elf Geräte mit zusätzlicher Thread-Unterstützung neben dem integrierten Funkstandard Bluetooth. Da Thread auch als Funkstandard im kommenden, herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard Matter integriert ist, werden die Thread-fähigen Geräte von Eve alle auch Matter unterstützen. Wie die anderen Smart-Home-Geräte von Eve unterstützt auch der Wassermelder Apple HomeKit.
Wasserschaden mit Kabel erkennen
Die zweite Generation von Eve Water Guard nutzt ein zwei Meter langes, auf bis zu 150 Meter verlängerbares Kabel als Sensor, um austretendes Wasser schnell und flächendeckend zu erkennen. So lassen sich auch große Flächen, auf denen Wasser austreten könnte, oder der verborgene Bereich unter den Küchenschränken mit schleifen- oder ringförmig ausgelegtem Kabel überwachen. Nutzer werden bei erkanntem Wasseraustritt visuell, akustisch und per Mitteilung auf iPhone, Apple Watch oder iPad gewarnt. Denn sobald ein Wasserleck erkannt wird, warnt Eve Water Guard über einen 100 dB lauten Alarm, blinkt rot und schickt eine Benachrichtigung auf das iPhone. Um den Status des Sensors auch aus der Ferne abfragen zu können und Mitteilungen zu erhalten, ist der Einsatz eines Border Routers für das Thread-Netzwerk erforderlich. Dieser verbindet das Thread-Netzwerk mit dem lokalen Netzwerk des Nutzers und so mit dem Internet. Als Thread-Border-Router können derzeit ein Apple TV 4K (2021) oder ein HomePod mini genutzt werden.
Knotenpunkt im Thread-Netzwerk
Als Knotenpunkt mit ständiger Stromversorgung leitet der Sensor Datenpakete weiter und vergrößert zudem die Reichweite und Stabilität des Thread-Mesh-Netzwerks, das eine Kommunikation der Geräte auch untereinander ermöglicht und nicht auf eine zentrale Bridge angewiesen ist, die jedes Gerät direkt erreichen können muss.
Ab sofort für 100 Euro verfügbar
Der Eve Water Guard mit Abmessungen von 65 × 65 × 45 mm setzt ein iPhone oder iPad mit der neuesten Version von iOS 15 beziehungsweise iPadOS 15 voraus. Die zweite Generation ist ab sofort für 99,95 Euro bei Eve, Amazon*, im Fachhandel sowie demnächst im Apple Online Store verfügbar.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.