Facebook Reels: Meta veröffentlicht TikTok-Konkurrent auch hierzulande

Sven Bauduin
85 Kommentare
Facebook Reels: Meta veröffentlicht TikTok-Konkurrent auch hierzulande
Bild: Meta

Der Facebook-Mutterkonzern Meta hat die weltweite Verfügbarkeit von Facebook Reels angekündigt und möchte damit dem Branchenprimus für Kurzvideodienste TikTok, der erst Ende letzten Jahres die Grenze von einer Milliarde Nutzern überschreiten konnte, Konkurrenz machen. Content Creator sollen davon finanziell profitieren können.

Das am schnellsten wachsende Content-Format von Meta

Zuvor bereits für Nutzer von Facebook und Instagram in den USA, Kanada und Mexiko an den Start gegangen, soll das Kurzvideoformat Reels ab sofort in über 175 Ländern weltweit verfügbar sein und das laut eigenen Angaben „am schnellsten wachsende Content-Format von Meta“ weiter ausbauen. Auch die ersten deutschsprachigen Gruppen und Communities mit Reels sind bereits vorhanden.

Meta und dessen Social-Media-Plattform Facebook ist hierbei auch ein Stück weit vom großen Erfolg des chinesischen Kurzvideo-Dienstes TikTok getrieben und auch Google hat mit YouTube Shorts bereits ein entsprechendes Angebot in sein Videoportal integriert.

Ab sofort können Nutzer von Facebook eigene Facebook Reels mit nur wenigen Klicks erstellen und einstellen.

Facebook Reels können wie folgt erstellt werden:
  • Öffne die Facebook-App auf deinem Smartphone. Tippe auf das Label „Reels“ und dann auf „Reel erstellen”
  • Füge ein Video zu deinem Reel hinzu: Tippe auf die Aufnahmetaste, um ein neues Video hinzuzufügen oder tippe auf das Fotosymbol in der unteren linken Ecke, um Video- oder Fotoclips hinzuzufügen
  • Füge Audio, Text, Effekte, Untertitel oder einen Timer hinzu, indem du auf die Symbole auf der rechten Seite deines Bildschirms tippst
  • Texte eine Beschreibung und wähle aus, wer dein Reel sehen kann. Beachte, dass Reels standardmäßig öffentlich sind
  • Tippe zum Veröffentlichen auf „Reel teilen”

Im Zuge der Einführung von Facebook Reels finden sich mit „Remix“, den besonders langen „60-Sekunden-Reels“, den „Drafts“ für Entwürfe und „Video Clipping“, einem Tool zum Bearbeiten und Zuschneiden der eigenen Videos weitere neue Funktionen für Content Creator auf der Facebook-Plattform ein.

Neue Funktionen für Content Creator
  • Remix: Hier erstellen Content Creator ein eigenes Video neben einem bestehenden, öffentlich freigegebenen Video auf Facebook. Der Remix kann dabei das gesamte Video oder nur einen Teil des Videos anderer Content Creator enthalten.
  • 60-Sekunden-Reels: Reels, die bis zu 60 Sekunden lang sein können.
  • Drafts: Schon bald können Content Creator ein Reel erstellen und es als Entwurf speichern.
  • Video Clipping: In den kommenden Monaten soll zudem ein Tool zum Zuschneiden von Videos veröffentlicht werden.

Die auf Facebook erstellten Reels können dabei über Facebook Stories, Facebook Watch und den Facebook Feed, der jetzt an oberster Stelle neue Reels auflisten wird, geteilt werden.

Geld verdienen mit Facebook Reels

Eigens für die Monetarisierung von Facebook Reels hat Meta ein entsprechendes Reel Plays Bonusprogramm aufgelegt und insgesamt eine Milliarde US-Dollar investiert.

Teilnehmende Creator*innen erhalten bis zu 35.000 US-Dollar pro Monat, gemessen an den Views ihrer Reels. In den kommenden Monaten werden wir das Bonusprogramm auf weitere Länder ausweiten.

Meta

Über die Overlay-Anzeige können Content Creator in den USA, Kanada und Mexiko bereits jetzt Werbung in Form von Bannern, Stickern und halbtransparenten Overlays am unteren Rand eines Facebook Reels anzeigen lassen.

Bis Mitte März sollen die Tests der Monetarisierungsfunktionen auf fast alle Länder ausgeweitet werden, so Meta in seiner Pressemitteilung.

Über die sogenannten In-Stream Ads und das Programm Meta for Creators, das auch in Deutschland verfügbar ist, soll die Monetarisierung für Facebook Reels zukünftig noch weiter ausgebaut werden.