GigaCable Max: Vodafone bietet Gigabit-Kabel wieder für 40 Euro an

Update Nicolas La Rocco
378 Kommentare
GigaCable Max: Vodafone bietet Gigabit-Kabel wieder für 40 Euro an
Bild: Vodafone

Einmal mehr bietet Vodafone im Rahmen einer Aktion den Tarif GigaCable Max mit bis zu 1 Gbit/s im Downlink für dauerhaft 39,99 Euro pro Monat an. Die Aktion läuft diesmal vom 13. Februar bis zum 9. Mai und kann von Neu- sowie Bestandskunden abgeschlossen werden. Das letztjährige Angebot war im Detail betrachtet attraktiver.

Der Aktionstarif GigaCable Max entspricht vom Leistungsumfang her dem regulären „Red Internet & Phone Cable 1000“, der für 49,99 Euro pro Monat von Vodafone angeboten wird – nur eben für dauerhaft 39,99 Euro pro Monat über die gesamte Vertragslaufzeit von mindestens 24 Monaten. Wichtigstes Merkmal ist der Internetanschluss mit bis zu 1 Gbit/s im Downlink und bis zu 50 Mbit/s im Uplink. Die angegebenen Übertragungsraten sind Maximalwerte, „normalerweise“ sollen 850 Mbit/s respektive 35 Mbit/s, mindestens aber 600 Mbit/s und 15 Mbit/s erreicht werden. Zum Leistungsumfang zählt auch eine Flatrate in das deutsche Festnetz aller Anbieter.

Anschluss mit DOCSIS 3.1 vorausgesetzt

Neukunden können den Tarif vom 13. Februar bis zum 9. Mai über alle Vertriebskanäle buchen, sofern ein auf DOCSIS 3.1 basierender Kabel-Glasfaser-Anschlüsse am Wohnort verfügbar ist. Wie der Netzbetreiber heute mitteilte, zählt das Unternehmen aktuell mehr als 23 Millionen dieser Anschlüsse in Deutschland.

Auch Bestandskunden können in den GigaCable Max wechseln. Der Wechsel ist jederzeit für Kunden aus einem günstigeren Tarif möglich, während zum Ende der Mindestvertragslaufzeit der Wechsel aus einem teureren Festnetz-Tarif ermöglicht wird.

Vodafone Station mit Wi-Fi 6

Zusätzliche Kosten entstehen für den Standard-Kabelrouter, der bei einmalig 39,99 Euro liegt. Wie Vodafone auf Nachfrage mitteilte, handelt es sich um die Vodafone Station mit Wi-Fi 6, die letzten Herbst eingeführt wurde und das Modell mit Wi-Fi 5 abgelöst hat.

Keine 0-Euro-Aktion beim GigaCable Max

In Gänze mit dem GigaCable-Max-Angebot aus dem letzten Jahr, die bis zum 1. November lief, ist die neue Aktion allerdings nicht vergleichbar. Derzeit werden die normalen „Red Internet & Phone Cable“-Tarife mit 0 Euro in den ersten sechs Monaten, Gratis-Router und 0 Euro Bereitstellungsentgelt beworben, was beim 2022er GigaCable Max nicht der Fall sei, wie ein Sprecher auf Nachfrage erklärte. Im letzten Jahr hatte Vodafone noch die gleichen Sonderkonditionen der normalen Tarife „on top“ angeboten.

Das wiederum würde den GigaCable Max zumindest aktuell nicht besonders attraktiv machen, denn damit wäre der Tarif auf zwei Jahre gerechnet 60 Euro teurer als der „Red Internet & Phone Cable 1000“. Mit längerer Laufzeit wird der GigaCable Max günstiger, außerdem ist noch nicht bekannt, ob Vodafone die 0-Euro-Aktion bei den normalen Tarifen ab Sonntag mit Start des GigaCable Max weiterlaufen lassen wird. Die exakten Vertragskonditionen werden mit Verfügbarkeit ab 13. Februar Aufschluss darüber geben.

Update

ComputerBase hat sich ein weiteres mal von Vodafone bestätigen lassen, dass der diesjährige GigaCable Max bereits zum Start 39,99 Euro pro Monat kostet. Weil dieser Preis aber dauerhaft für die gesamte Laufzeit auch über die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit hinaus gültig ist, entsteht im späteren Verlauf nach 30 Monaten ein Preisvorteil gegenüber dem „Red Internet & Phone Cable 1000“. Die bei diesem Vertrag aktuell gültige 0-Euro-Aktion für die ersten sechs Monate Laufzeit will Vodafone bis zum 9. März anbieten. Das Bereitstellungsentgelt von normalerweise 69,99 Euro und die Versandkosten für den Router entfallen allerdings auch beim GigaCable Max.