Nach über 10 Jahren: Deezer erhöht Preise für Neukunden und gibt HiFi dazu
Der Audio-Streamingdienst Deezer passt heute seine Abo-Preise in Deutschland und Österreich für Neukunden an und gibt HiFi-Sound dazu. Es ist die erste Preiserhöhung von Deezer seit mehr als 10 Jahren. Bestandskunden sind von der Änderung zunächst nicht betroffen.
11 statt 10 und 17 statt 15 Euro
Die Preise werden im Angebot Premium und Student um je 1 Euro angehoben, der Family-Tarif wird in Deutschland um 2 Euro und in Österreich um 3 Euro erhöht. Dafür erhalten alle Neukunden das bisher separat zum Aufpreis vermarktete HiFi-Angebot (CD-Qualität / FLAC 16-Bit / 44,1 kHz) direkt dazu und die separate HiFi-Option entfällt.
Bestandskunden können, müssen aber nicht wechseln
Bestandskunden zahlen so zwar weiterhin ihren bisherigen Preis, bei ihnen wird die HiFi-Option aber nicht in das bestehende Abo integriert. Bestehende Premium-, Family- und Student-Abonnenten, die künftig das HiFi-Angebot nutzen möchten, können jedoch jederzeit in das neue Angebot wechseln.
Wer bereits Deezer HiFi nutzt, zahlt aber vorerst auch weiterhin den Aufpreis von 5 Euro, da noch kein automatischer Wechsel vorgenommen wird. HiFi-Bestandskunden können sich jedoch beim Kundenservice von Deezer melden (oder per E-Mail an support~~deezer.com), um in das günstigere Angebot zu wechseln. Deezer versichert ComputerBase, dass dies problemlos möglich ist.
Jahresabo 25 Prozent günstiger
Ein Premium-Jahresabo kostet nun 98,90 Euro (vorher 89,91 Euro), es ist also 25 Prozent günstiger als bei monatlicher Zahlung. Weitere Einzelheiten zu den Tarifen finden sich direkt bei Deezer.
Deezer Free bleibt bestehen
Über das werbefinanzierte Deezer Free kann der Musikstreamingdienst weiterhin kostenlos mit Einschränkungen und ohne HiFi-Qualität genutzt werden. Lieder können bei Deezer Free beispielsweise nur in der Zufallswiedergabe abgespielt werden.
Weiterhin kein Spotify HiFi
Die Optionen für Spotify, für das eigene HiFi-Angebot nun noch einen Aufpreis zu verlangen, schwinden somit. Ursprünglich hätte Spotify HiFi schon im letzten Jahr starten sollen, wurde jedoch ohne Angabe von Gründen von Spotify dann nicht wie geplant eingeführt. Einen neuen Termin hat das Unternehmen bisher nicht genannt.