Steam Deck selbst drucken: Valve gibt CAD-Dateien des Handheld-PCs frei

Update Sven Bauduin
110 Kommentare
Steam Deck selbst drucken: Valve gibt CAD-Dateien des Handheld-PCs frei
Bild: Valve

Das Gehäuse für einen Handheld-PC selbst drucken? Nichts leichter als das, denn Valve gibt die CAD-Dateien des Steam Deck frei. Damit können nicht nur Hersteller von Zubehör sondern auch Bastler und Modder sich ein originalgetreues 3D-Modell der Zen-2-RDNA-2-Spielkonsole aus dem 3D-Drucker herstellen und ausprobieren.

Originalgetreu Kopien und Eigenkreationen

Valve hat die CAD-Dateien für das externe Gehäuse und die Oberflächentopologie des Steam Deck zum Herunterladen unter der freien Creative-Commons-Lizenz (CC) als schöpferisches Gemeingut freigegeben und ermöglicht es damit jedem eine originalgetreue Kopie oder Eigenkreation des Cases herzustellen.

Der Hersteller ermutigt die Spielerschaft gar zu eigenen Designs und erhofft sich dadurch eine entsprechende Inspiration aus der Community heraus.

Hallo! Gute Nachrichten für alle Tüftler, Modder, Hersteller von Zubehör und Leute, die einfach nur ein 3D-Modell des Steam Deck drucken möchten, um zu sehen, wie es sich anfühlt.

Heute stellen wir die CAD-Dateien für das externe Gehäuse (die Oberflächentopologie) des Steam Deck zum Herunterladen unter der Creative-Commons-Lizenz zur Verfügung.

Valve

Die zum Download angebotenen CAD-Dateien umfassen dabei ein STP-Modell, ein STL-Modell und Zeichnungen im DWG-Format für AutoCAD als Referenz. Anwender, die im Besitz eines 3D-Druckers sind, können sich damit beispielsweise auch einen Dummy der tragbaren Spielkonsole erstellen und ausprobieren, wie das Steam Deck in der Hand liegt, ohne den schwer erhältlichen Handheld vorbestellen zu müssen.

Wir freuen uns auf die Kreationen unserer Community!

Valve

Die CAD-Dateien hat Valve auf der Entwicklerplattform GitLab zum Download freigegeben.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Fortatus“ und „konkretor“ für ihre Hinweise zu dieser Meldung.

Update

Case Modder aus der Community?

Sollte der ein oder andere Leser aus dem ComputerBase-Forum bereits mit den freigegebenen CAD-Dateien des Steam Deck herumexperimentiert haben, würde sich die Redaktion zudem sehr über entsprechende Ergebnisse in den Kommentare freuen.

Hat bereits jemand von euch entsprechende Ergebnisse vorzugweisen? Dann immer her damit!