Take-Two Interactive: GTA 5 knackt 160 Millionen Verkäufe
Parallel zur Veröffentlichung des Geschäftsberichts für das abgelaufene Quartal hat der Publisher Take-Two Interactive neue Zahlen zum Absatz des besten Pferds im Stall veröffentlicht: Das Actionspiel Grand Theft Auto V (GTA 5) hat sich demnach inzwischen über 160 Millionen Mal verkauft.
160 Millionen Verkäufe kann nur Minecraft schlagen
Demnach bedarf die Liste der erfolgreichsten Videospiele auf Wikipedia einer Überarbeitung, denn dort steht noch der vorherige Wert von 155 Millionen Einheiten. So oder so bleibt GTA 5 auf dem zweiten Platz hinter dem nicht mehr einholbaren Klötzchenspiel Minecraft (238 Mio. Verkäufe) und vor dem drittplatzierten Klassiker Tetris in der EA-Version (100 Mio. Verkäufe).
GTA-Franchise mit 370 Millionen Verkäufen
Zusammen mit den früheren Titeln der GTA-Reihe bringt es das Franchise nach Angaben von Take-Two mittlerweile auf mehr als 370 Millionen abgesetzte Kopien. Zur erstmaligen Veröffentlichung im Jahr 2013 galt GTA 5 (Test) als teuerstes Videospiel aller Zeiten. Das Geld wurde aber sehr schnell wieder eingespielt, denn innerhalb von nur 3 Tagen nach Release lag der Umsatz bereits bei über einer Milliarde US-Dollar; bis heute ist dieser Rekord unerreicht.
Im März kommt GTA 5 auf die nächsten Plattformen
Ob das Entwicklerstudio Rockstar Games und Take-Two mit dem Nachfolger GTA 6 an diesen Erfolg anknüpfen können, bleibt abzuwarten. Dieser wird aber wohl noch länger auf sich warten lassen.
Bis dahin stehen zunächst neue Fassungen von GTA 5 für die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S an, die am 15. März 2022 erscheinen sollen und dem Titel weiteren Absatz bescheren werden. Die Neuauflage soll unter anderem eine überarbeitete Grafik inklusive 4K-Auflösung, bis zu 60 FPS, HDR- und Raytracing-Optionen sowie schnellere Ladezeiten bieten. Am gleichen Tag soll auch die eigenständige (standalone) Fassung von GTA Online erscheinen.
On March 15th, Rockstar Games will launch Grand Theft Auto V for PlayStation 5 and Xbox Series X|S, bringing the blockbuster entertainment experience to an unprecedented third console generation. This new release features new graphics modes with up to 4K resolution, up to 60 frames per second, texture and draw distance upgrades, HDR options and ray-tracing, as well as faster loading times, immersive 3D audio, platform-specific features and much more. Also coming in March is the standalone version of Grand Theft Auto Online, which will be free on PlayStation 5 for the first three months, enabling new players to join the thriving community on the latest hardware for new-generation consoles.
Take-Two Interactive
Neue Quartalszahlen von Take-Two
Im dritten Quartal seines Fiskaljahres 2022, das am 31. Dezember 2021 endete, hat Take-Two einen Umsatz von 903,3 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Das sind drei Prozent mehr als im Vorjahr. Der Nettogewinn sank wiederum um über 20 Prozent von 182,2 Millionen US-Dollar auf 144,5 Millionen US-Dollar.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2022, das am 31. März endet, erwartet Take-Two einen Umsatz von gut 3,4 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von über 360 Millionen US-Dollar.
Zum US-Unternehmen Take-Two Interactive mit Hauptsitz in New York zählt auch der Publisher 2K, der unter anderem für Titel der Serien BioShock, Borderlands, Civilization, NBA 2K und X-COM bekannt ist. Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 20 Milliarden US-Dollar gehört Take-Two zu den größten börsennotierten Videospielfirmen.
Noch deutlich größer ist Activision Blizzard mit einem Börsenwert von aktuell 62,8 Milliarden US-Dollar. Der Gigant wird aber bald von einem noch größeren Fisch geschluckt: Microsoft will Activision Blizzard für 68,7 Milliarden US-Dollar übernehmen.
Auch Take-Two will mit einer Übernahme wachsen und hatte nur gut eine Woche zuvor die Übernahme des Mobile-Game-Entwicklers Zynga für 12,7 Milliarden US-Dollar angekündigt.