Wochenrück- und Ausblick: Neue Grafikkarten- und erste Steam-Deck-Benchmarks
Aktualisierte Grafikkarten-Benchmarks der Redaktion mit 21 Grafikkarten von AMD und Nvidia sowie erste Steam-Deck-Testergebnisse aus den USA haben die 6. KW 2022 auf ComputerBase mit Blick auf die Zugriffe dominiert. Die nächste Woche wird genau daran anknüpfen.
Neues Jahr, neuer Testparcours
Mindestens ein Mal im Jahr erneuert ComputerBase den Grafikkartenparcours rundum. Das hat mehrere gute Gründe.
- Neue CPUs können Grafikkarten besser mit Daten beliefern und Unterschiede zwischen GPUs so besser herausarbeiten.
- Neue Spiele werden zunehmend auf aktuellere GPU-Architekturen optimiert, stellen andere Anforderungen an den Chip und dessen Speicher, nutzen zunehmend Low-Level-APIs und neue Features wie Raytracing.
- Neue Treiber bringen Optimierungen für aktuelle GPU-Generationen und Spiele.
Sie alle führen dazu, dass der einst so aktuelle Testparcours zwar keine falschen Ergebnisse, aber nicht mehr perfekt repräsentative für den Zustand am Markt liefert.
Um weiterhin qualitativ hochwertige Testberichte abliefern zu können, hat ComputerBase Änderungen an der Hardware des Testsystems (inklusive eines Prozessorwechsels), am Betriebssystem, an den Treibern, Spielen und Testmethoden sowie an der Messung der Leistungsaufnahme vorgenommen.
Der Artikel darüber, was genau geändert wurde und wie die Ergebnisse und die Unterschiede ausfallen, stand in der Lesergunst am Ende ganz oben – zur Freude der Redaktion, denn hinter so einem Artikel stecken gut und gerne drei Wochen harter Arbeit.
Nicht nur bei den getesteten Spielen hat ComputerBase mit dem Update so ziemlich alles auf den Kopf gestellt, auch das Testsystem und die Performance-Ratings, die es jetzt direkt auf erster Ebene auch mit der Option „RT on/off“ gibt, wurden grundlegend überarbeitet.
Meistgelesene Tests & Berichte
Erste Eindrücke und Benchmarks zum Steam Deck
Auch bei den News standen Benchmark-Ergebnisse hoch im Kurs, in diesem Fall aber nicht aus den Händen der Redaktion: In den USA hatte es Valve ersten Publikationen erlaubt, Eindrücke vom Handheld Steam Steck inklusive erster Benchmarks zu veröffentlichen. Das Interesse am Steam Deck, das erste Vorbesteller Ende Februar geliefert bekommen sollen, ist in der Community sehr groß.
Die bis dato präsentierten Ergebnisse sind allerdings noch mit Vorsicht zu begutachten: Valve hat die „Previews“ nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, darunter war die Auswahl der zu testenden Spiele vorgegeben. Eine Berichterstattung ohne Vorgaben wird erst parallel zum Marktstart am 25. Februar möglich sein.
Meistgelesene News & Notizen
-
1Steam DeckErste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe
-
2GigaCable MaxVodafone bietet Gigabit-Kabel wieder für 40 Euro an
-
3Galaxy S22 Ultra im Hands-OnUltra ist das neue Note
-
4NW-WM1ZM2 & NW-WM1AM2Neue Android-Walkmans von Sony für 3.700 und 1.400 Euro
-
5Galaxy S22 und S22+ Hands-OnKleinere Top-Smartphones mit hochwertiger Haptik
-
6Lost ArkAmazons Diablo-MMO begrüßt 532.000 Spieler zum Start
-
7Galaxy Tab S8, S8+, S8 UltraSamsung stößt in neue Tablet-Dimensionen vor
-
8EU-DatenschutzMeta dementiert Abschaltung von Facebook und Instagram
Mehr Notebook-Benchmarks
Gleich am Montag geht es mit Benchmarks weiter: Nach dem Core i9-12900HK (Test) gibt sich mit dem Core i7-12700H eine weitere mobile Alder-Lake-H-CPU die Ehre und wird dem vermeintlichen Topmodell ordentlich Paroli bieten.
Darüber hinaus warten ein Test günstiger Lioncast-Headsets sowie einer eines mehrere Hundert Euro teuren PC-Gehäuses auf die Veröffentlichung. Hinter den Kulissen dürfen sich darüber hinaus bereits Samsungs neue Galaxy S22 und inzwischen auch die GeForce RTX 3080 12 GB beweisen.