144 Mio. USD: Einnahmen mit Fortnite werden für Ukraine gespendet

Update 2 Michael Günsch
93 Kommentare
144 Mio. USD: Einnahmen mit Fortnite werden für Ukraine gespendet
Bild: Epic Games

Zur Unterstützung humanitärer Hilfe für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine spendet Epic Games für zwei Wochen die mit dem Battle-Royale-Game Fortnite erzielten Einnahmen. Microsoft schließt sich an und spendet die Einnahmen von Fortnite auf der Xbox.

Für zwei Wochen werden die Einnahmen gespendet

Zwischen dem 20. März 2022 und dem 3. April 2022 will Epic Games alle „mit Fortnite erzielten Einnahmen humanitären Hilfsprojekten für Menschen zukommen lassen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind“, teilte das Unternehmen am Sonntag mit. Das bedeutet, dass sämtliche Echtgeld-Transaktionen etwa für „V-Bucks-Pakete, Abonnementbeiträge der Fortnite-Crew, verschenkte Battle Passes und Packs mit kosmetischen Gegenständen“ gespendet werden.

Auch im Einzelhandel gekaufte Karten, die in diesem Zeitraum für Fortnite-Inhalte eingelöst werden, sollen berücksichtigt werden. Hinzu kommen sämtliche Einnahmen über den Verkauf von Fortnite-Inhalten im Microsoft-Store.

Diese Organisationen werden unterstützt

Das Geld soll den folgenden Hilfsorganisationen zur Verfügung gestellt werden, damit diese die Menschen in der Ukraine etwa mit Nahrung, Wasser und Unterkünften versorgen können.

Die Liste der unterstützten Organisationen soll zeitnah aber noch erweitert werden.

2020 hat Fortnite in 2 Wochen 200 Millionen USD umgesetzt

Wie viel Geld auf diese Weise gespendet wird, lässt sich nur schwer schätzen. Im Jahr 2020 hat Fortnite einen Umsatz von 5,1 Milliarden US-Dollar generiert, was auf einen Zeitraum von zwei Wochen umgerechnet rund 200 Millionen US-Dollar bedeutet.

Sollte die Ankündigung der Spendenaktion von Epic Games die Kaufbereitschaft ankurbeln, sind auch deutlich höhere Erlöse denkbar.

Große Spendenbereitschaft bei Spielern

Andere Aktionen zur Unterstützung der Ukraine zeigen die große Spendenbereitschaft unter Spielern. So wurden über den Verkauf eines Spielepakets auf der Indie-Plattform itch.io in der vergangenen Woche mehr als 6,4 Millionen US-Dollar an Spenden gesammelt.

Noch bis Freitag Abend läuft aktuell der Verkauf des Stand With Ukraine Bundle bei Humble Bundle, mit dem bereits über 9 Millionen Euro aufgebracht wurden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „DireWolf“ für den Hinweis.

Update

Wie das Team von Fortnite über Twitter mitteilt, wurden bereits nach einem Tag rund 36 Millionen US-Dollar für die Ukraine-Hilfe gesammelt. Dass parallel die neue Season „Resistance“ (Chapter 3, Season 2) gestartet wurde, dürfte für zusätzlichen Kaufanreiz sorgen.

Update

Wie Epic Games über Twitter bekanntgegeben hat, wurden im Aktionszeitraum vom 20. März bis zum 3. April insgesamt 144 Millionen US-Dollar Umsatz erzielt, die den ausgewählten Hilfsorganisationen jetzt zur Verfügung gestellt werden.

Du hast rund um den Black Friday einen tollen Technik-Deal gefunden? Teile ihn mit der Community!