Microsoft: Game Pass soll „Family Plan“ für fünf Accounts erhalten
Viele von Microsofts Ambitionen im Bereich Gaming in den letzten Jahren lassen sich auf das Abo Xbox Game Pass zurückführen. Bisher nicht Teil des Konzepts: Das Teilen des Zugriffs mit anderen. Nach aktuellen Berichten soll sich dies bald ändern.
Spieler sollen den Game Pass zukünftig teilen können
Wie Jez Corden von Windows Central berichtet, soll Microsoft einen „Family Plan“ für den Game Pass planen, der bis zu fünf Accounts Zugriff auf den Abo-Dienst ermöglicht. Auf diese Weise könnten zu einem höheren Preis verschiedene Nutzer aus dem gleichen Land mit eigenen Spielständen und Einstellungen parallel auf die Funktionen und Bibliothek zurückgreifen, vergleichbar mit Microsoft 365 Family. Der Preis werde laut Corden deutlich unter dem von fünf einzelnen Game-Pass-Abos liegen.
Microsoft habe schon länger einen Familientarif geplant, doch Unklarheiten bei der Verteilungen von Tantiemen und Drittanbieter-Lizenzen hätten weitere Planungen erfordert. Gemäß mit der Materie vertrauten Quellen sei Microsoft nun aber soweit fortgeschritten, dass der Family Plan im Laufe des Jahres angeboten werden könne.
Details sind noch nicht bekannt
Laut Corden sei aber noch unklar, ob der Family Plan für alle drei Abo-Varianten gelte oder nur für den Game Pass Ultimate, der die Bibliotheken auf PCs, Konsolen sowie Cloud Streaming via Browser und für mobile Geräte zusammenfasst. Daneben bietet Microsoft mit dem klassischen Xbox Game Pass sowie dem PC Game Pass rein auf Xbox One und Xbox Series X|S (Test) respektive PC zugeschnittene Bibliotheken ohne weitere Add-Ons an.