Sonntagsfrage: Wem sagen Napster, Kazaa, eDonkey und eMule noch was?

Update Sven Bauduin
614 Kommentare
Sonntagsfrage: Wem sagen Napster, Kazaa, eDonkey und eMule noch was?
Bild: unsplash.com

Die Größen aus der Ära von P2P-Filesharing und Tauschbörsen heißen Napster, Kazaa, eDonkey und eMule, doch sagen dir all diese Namen heute noch etwas? Hast du die Zeiten von P2P und MP3 sowie der Video-CD und SVCD selbst miterlebt und besitzt spannende oder lustige Anekdoten aus dieser Epoche? Her damit!

Napster, Kazaa, eDonkey und eMule, sagen die dir noch was?

Das Dateiformat MP3 für die verlustbehaftete Kompression digital gespeicherter Audiodaten im MPEG-1 Audio Layer III oder auch MPEG-2 Audio Layer III revolutionierte eine gesamte Branche und ebnete den Weg für MP3-Player und P2P-Filesharing sowie die darauf aufbauenden Tauschbörsen und Filesharing-Plattformen wie beispielsweise Napster, Kazaa, eDonkey und eMule.

Redaktionelle Inhalte zum Thema MP3:

Der Codec MP3 sollte die Musikindustrie nachhaltig beeinflussen und legte den Grundstein für das heute nicht mehr wegzudenkende Musik- und Videostreaming, welches den physischen Verkäufen mittlerweile in so gut wie allen Bereichen den Rang abgelaufen hat.

MP3, Peer-2-Peer und Filesharing veränderten alles

Die erste Stufe dieser digitalen Revolution, das dezentrale P2P-Filesharing, wird retrospektiv immer das Image einer sehr dunklen Grauzone anhaften, veränderte aber nachhaltig alles.

Neben den Kopien von zumeist urheberrechtlich geschützten Musikstücken in Form von MP3-Dateien wurden seinerzeit auch Kinofilme, oftmals bereits lange vor dem jeweiligen Kinostart, als VCD oder SVCD, später auch als DVD-Rip, getauscht und heruntergeladen.

Populäre Videoformate zu Zeiten von P2P-Filesharing
Kompression Auflösung Bitrate Besonderheit
Video Compact Disc
(„VCD“)
MPEG-1 352 × 288 Pixel
288p
1.150 KB/s
Super Video Compact Disc
(„SVCD“)
MPEG-2
mit CBR oder VBR
480 × 576 Pixel
576p
2.778 KB/s Dolby Surround
5.1 und 7.1
DVD-Rip MPEG-2 720 × 576 Pixel
576p
9.800 KB/s DTS und Dolby Digital
5.1 und 7.1

Wer von euch war in den Hochzeiten des P2P-Filesharings von 1999 bis 2004, als die Peer-to-Peer-Downloads bis zu 24 Prozent des gesamten weltweiten Datenübertragungsvolumens des Internets ausgemacht haben, selbst aktiv?

Hast du damals selbst P2P-Filesharing betrieben?
  • Ja, ich habe damals selbst P2P-Filesharing betrieben.
    83,0 %
  • Weshalb früher? Ich betreibe noch immer P2P-Filesharing!
    6,8 %
  • Nein, ich habe noch nie P2P-Filesharing betrieben.
    10,1 %

Anwender, die „einschlägige“ Erfahrungen mit dem Thema P2P-Filesharing gemacht haben, kamen in der Regel nicht um eines dieser Programme herum.

Napster, Kazaa, eMule und eDonkey

Neben dem kollaborativen Filesharing-Protokoll BitTorrent und den dafür vorgesehenen BitTorrent-Clients waren insbesondere auch Napster, Kazaa, eMule und eDonkey bekannte Anwendungsprogramme für diesen Einsatzbereich. Aber auch LimeWire für das P2P-Netzwerkprotokoll Gnutella und Morpheus waren beliebt.

Populäre P2P-Clients zu Zeiten on P2P-Filesharing
Netzwerk Erstes Release Letztes Release
Napster Napster Network 1999 2001
eDonkey eDonkey Network
Kademlia P2P
2000 2006
LimeWire Gnutella 2000 2010
Morpheus SteamCast Network 2001 2007
Kazaa FastTrack 2001 2006
eMule eDonkey Network
Kademlia P2P
2002 2011

Wenn du seinerzeit P2P-Filesharing betrieben hast, welchen Client und welches Netzwerk hast du favorisiert, oder hast du lieber BitTorrent oder gar alles genutzt?

Welchen P2P-Client hast du seinerzeit genutzt?
  • eMule
    40,6 %
  • Napster
    10,0 %
  • LimeWire
    9,6 %
  • BitTorrent
    13,4 %
  • Morpheus
    1,4 %
  • eDonkey
    7,3 %
  • Kazaa
    13,2 %
  • ...einen anderen Client
    4,5 %

Gutes Bildmaterial ist wirklich rar gesät

Gutes Bildmaterial, insbesondere Screenshots von bekannten Programmen wie Napster, Kazaa, eMule und eDonkey, sind heutzutage wirklich rar gesät. Kann die Communtiy helfen und hat noch Aufnahmen der altehrwürdigen Programme im Archiv? Die besten Screenshots aus dem Forum werden in diese Sonntagsfrage übernommen. Die Redaktion dankt bereits vorab.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion würde sich sehr über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage freuen.

Leser, die sich noch nicht an den letzten Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen. Insbesondere zu den letzten Umfragen laufen nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum.

Die letzten fünf Sonntagsfragen in der Übersicht

Du hast Ideen für eine interessante Sonntagsfrage? Die Redaktion freut sich jederzeit über entsprechende Vorschläge und Zusendungen.

Update

Alte P2P-Screenshots aus der Community

Wie versprochen, finden sich jetzt einige Screenshots aus der Community zu der alten Garde der P2P-Programme in dieser Sonntagsfrage wider.

Man beachte insbesondere die jeweilige Downloadgeschwindigkeit respektive verfügbare Bandbreite auf den Screenshots, die zu Beginn dieses Jahrtausends aufgenommen wurden. :)

Alte P2P-Programme noch einmal ansehen

Die Community-Mitglieder „Swiffer25“ und „Mahagonii“ haben auf die Website Oldversion.com hingewiesen, auf der Anwender unter anderem alte P2P-Programme herunterladen und noch einmal anschauen können.

Die Redaktion beankt sich für die tolle Beteiligung der Community und mehr als 500 Kommentare.