Sonntagsfrage: Ist Open Source für euch eine Alternative?
Ist Open Source für euch eine ernstzunehmende Alternative zu den bekannten und oftmals kostenpflichtigen Branchenstandards wie Microsoft Office, Adobe Photoshop oder den Betriebssystemen Windows und macOS? Oder sagt ihr euch, quelloffene und in der Regel kostenlose Software kann mit den Platzhirschen nicht mithalten?
Betriebssysteme
Die Grundlage eines jeden Computers, ganz gleich ob Desktop oder Notebook, ist das Betriebssystem und hier kommt in der Regel proprietäre Software („Closed Source“) wie Microsofts Windows 11 und Windows 10 oder Apples macOS zum Einsatz. Doch handhaben die ComputerBase-Leser es auch so, oder kommen für euch auch quelloffene Betriebssysteme wie Linux und BSD in Frage?
Hast du bereits ein freies Betriebssystem wie Linux oder BSD im Einsatz oder nutzt du ausschließlich Windows oder macOS?
Doch auch wer sein System auf Basis eines proprietären Betriebssystems wie Windows aufbaut, muss nicht auf Open Source verzichten. Zum einen investiert Microsoft selbst viel Geld und Entwicklung in freie Software, zum anderen sind Open-Source-Projekte in der Regel auch immer für die Windows-Betriebssysteme ausgelegt.
Anwendungsprogramme
Insbesondere bei der Anwendungssoftware in den Bereichen Office Suite und Content Creation ist der Kampf von Closed Source gegen Open Source allgegenwärtig.
Der Klassenprimus Microsoft Office gegen das etablierte LibreOffice und den Newcomer OnlyOffice, oder der goldene Branchenstandard Adobe Photoshop CC gegen die freien und kostenlosen Alternativen GIMP, Pinta und Inkscape, wer hat am Ende die Nase vorne? Welche Software würdet ihr wählen?
Insbesondere im Bereich Content Creation werden zahlreiche Open-Source-Programme angeboten, die teilweise mit dem Funktionsumfang von teuren Profi-Programmen aufwarten können. Multimedia und eigene Inhalte mittels Open Source erstellen, was denkt ihr?
Auch in Sachen Videoschnitt und der Erstellung von 3D-Grafiken existieren mächtige Open-Source-Alternativen wie beispielsweise OpenShot und Shotcut sowie Blender. Aber ist die freie Software auch gut genug um die kommerziellen Videoschnitt- und Animationsprogramme zu ersetzen, oder siehst du Adobe Premiere, Final Cut und DaVinci Resolve im Vorteil?
Sollten Browser und E-Mail-Client als direkter Link zum Internet besser Open Source sein wie Mozilla Firefox und Thunderbird, oder setzt ihr auf Chrome, Edge und Outlook respektive Windows Mail?
Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht
Die Redaktion würde sich sehr über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage freuen.
Leser, die sich noch nicht an den letzten Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen. Insbesondere zu den letzten Umfragen laufen nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum.
Du hast Ideen für eine interessante Sonntagsfrage? Die Redaktion freut sich jederzeit über entsprechende Vorschläge und Zusendungen.