Überhitzender Akku: Fitbit ruft Smartwatch Ionic nach Verbrennungen zurück

Update Frank Hüber
41 Kommentare
Überhitzender Akku: Fitbit ruft Smartwatch Ionic nach Verbrennungen zurück
Bild: Fitbit

Fitbit muss die Smartwatch Ionic zurückrufen. Überhitzende Akkus in der Smartwatch können zu Verbrennungen am Handgelenk des Trägers führen, weshalb das inzwischen zu Google gehörende Unternehmen insgesamt 1,7 Millionen ausgelieferte Exemplare des Modells zurückrufen muss.

Rückerstattung nach Registrierung

Eine auch in deutscher Sprache verfügbare Hilfeseite nennt Details zur freiwilligen Rückrufaktion der von Fitbit seit 2017 verkauften und seit 2020 nicht mehr produzierten Smartwatch. Besitzer einer Ionic-Smartwatch sollen diese nicht mehr benutzen, auch wenn sie bislang problemlos funktioniert, da die Überhitzung jederzeit unvermittelt auftreten kann. Käufer, die sich an den Kundenservice wenden, erhalten eine Rückerstattung. Die Rückerstattung soll innerhalb von 3–6 Wochen nach Abschluss der Registrierung geleistet werden.

Kein Austausch oder Reparatur

Fitbit führt keine Reparatur oder einen Austausch der Ionic durch, Nutzer der Smartwatch müssen sich nach dem Rückruf also nach einem neuen Modell umsehen. In ausgewählten Ländern möchte Fitbit betroffenen Kunden deshalb zusätzlich einen Sonderrabatt für den Erwerb eines neuen Produktes anbieten, der innerhalb von 90 Tagen eingelöst werden muss.

118 Fälle mit Verbrennungen 2. und 3. Grades

Rund eine Million der insgesamt 1,7 Million verkauften Fitbit Ionic wurden in den USA abgesetzt. Insgesamt habe es 118 bekannte Fälle gegeben, in denen durch eine Überhitzung des internen Akkus Verbrennungen 2. und 3. Grades bei den Trägern der Smartwatch verursacht worden seien.

Eine spezielle Nummer für Rückfragen zum Ionic-Rückruf gibt es für Deutschland, anders als für viele andere Länder, bislang nicht. Es können jedoch die kostenpflichtigen internationalen Rufnummern genutzt werden: +44 20 4571 8386 oder 1 213-328-5250.

Andere Fitbit-Smartwatches wie die Fitbit Sense oder Versa 3 (Test) oder -Tracker sind von den Problemen nicht betroffen.

Update

Wie Fitbit ComputerBase mitgeteilt hat, können deutsche Kunden den Fitbit-Kundendienst unter der Rufnummer 0800-0008876 erreichen, um eine Rückerstattung zu erhalten.