Windows 11 Event am 5. April: Microsoft präsentiert seine Ideen für das hybride Arbeiten
Am 5. April präsentiert Microsoft seine Ideen für die Zukunft des hybriden Arbeitens unter Windows 11 auf einer rein virtuellen Veranstaltung, welche insbesondere an Geschäftskunden adressiert ist. Neben der Produktivität und Sicherheit des Betriebssystems soll auch Microsoft 365 ein Thema des Events sein.
Geschäftskunden sind Chefsache
Durch die Keynote wird der Windows Executive Vice President und Chief Product Officer Panos Panay leiten und sich insbesondere auf die für das hybride Arbeiten essentiellen Sicherheits-, Verwaltungs- und Produktivitätsfunktionen von Windows 11 für Geschäftskunden konzentrieren. Bereits im Mai 2021 veröffentlichte Microsoft einen Guide für das hybride Arbeiten.
Windows-11-Cloud-PC und Microsoft Teams
Im sogenannte Hybrid Workplace Flexibility Guide (PDF) und dem Guide Hybrid Work: A Guide for Business Leaders (PDF) demonstriert Windows seine Idee für den Arbeitsplatz der Zukunft mit Windows 11.
In diesem Zusammenhang ist auch der Windows-11-Cloud-PC zu nennen, der neben der Groupware Microsoft Teams ebenfalls eine Thema sein dürfte.
Windows 11 Enterprise ein Thema
Gemeinsam mit Windows 11 Home und Windows 11 Pro veröffentlichte Microsoft am 5. Oktober 2021 auch das für Geschäftskunden angepasste Windows 11 Enterprise, das bislang aber weniger im Fokus stand. Zuerst galt es die „Consumer-Versionen“ zu etablieren, da Unternehmen und Organisationen in der Regel die neuesten Betriebssysteme mittelfristig meiden und erst später migrieren.
Nach dem Release-Event von Windows 11 nutzt Microsoft die Online-Veranstaltung „See the Future of Hybrid Work, Powered by Windows“ als erste große Bühne, um das Betriebssystem Windows 11 als eine gute Wahl für Unternehmen und Organisationen hervorzuheben, die noch Windows 10 verwenden.
Demos runden Keynote ab
Mit insgesamt drei Break-Out-Session, die neue Windows-Tools für die Produktivität, Zusammenarbeit und Verwaltung sowie die Sicherheit des Systems zeigen, schließt Microsoft sein Event im Anschluss an die Keynote ab.
An den Termin erinnern ein Reminder, der beispielsweise eine Erinnerung in Outlook hinterlegen kann, sowie der ComputerBase-Kalender.