Club3D CAC-1573, -1575 & -1576: USB-Typ-C-Kabel übertragen mit EPR bis zu 240 Watt
Mit 5 Ampere bei 20 Volt waren Stecker und Kabel für USB Typ C ursprünglich bis maximal 100 Watt spezifiziert, entsprechende Kabel und Stecker respektive Ladegeräte vorausgesetzt. Mit USB Typ C Version 2.1 wurden im Jahr 2021 bis zu 240 Watt über 5 Ampere mit 48 Volt spezifiziert. Club3D bietet jetzt entsprechende Kabel an.
USB C 2.1 mit ERP: 240 statt 100 Watt über USB Typ C
Die Beschränkung auf maximal 100 Watt hatte in der Vergangenheit dazu geführt, dass leistungsstarke Gaming- und Arbeitsnotebooks noch immer mit klassischem Hohlsteckernetzteil ausgeliefert wurden, weil über USB Typ C selbst am Limit der Spezifikation nicht genug elektrische Leistung bereitgestellt werden konnte. Der neue Standard Extended Power Range (EPR) als Teil von USB Typ C 2.1 macht jetzt bis zu 240 Watt möglich, setzt allerdings abermals neue Kabel voraus – bisher für bis zu 100 Watt (SPR) spezifizierte reichen nicht aus.
Konkret müssen die Kabel für einen Betrieb mit 50 Volt Spannung und 5 Ampere Stromstärke spezifiziert sein und die für EPR nötigen zusätzlichen Bits übertragen – es handelt sich also um aktive und nicht passive Kabel. USB-C-Kabel für bis zu 240 Watt sollen wiederum sowohl SPR als auch EPR unterstützen und die reinen SPR-Kabel ablösen, die folglich eingestellt werden.
Drei erste 240-Watt-Kabel mit USB 2.0 und USB 4
Club3D bietet jetzt drei erste USB-Typ-C-Kabel an, die mit EPR kompatibel sind, in Sachen Datenübertragung aber ganz unterschiedlichen USB-Standards entsprechen: Selbst ein „reines Ladekabel“, das nur USB 2.0 mit 480 Mbit/s ohne Alternate Mode DisplayPort unterstützt, ist dabei. Die Auslieferung an den Handel soll Anfang Mai erfolgen.
Neue Logos gegen das Chaos
Wie viel elektrische Leistung ein USB-Typ-C-Anschluss übertragen kann, ist bis heute in der Regel nicht ohne Zuhilfenahme einer Dokumentation sichtbar. 15 Watt zur Versorgung angeschlossener Endgeräte sind es bisher ohne expliziten Griff zu USB Power Delivery maximal. Ob auch mehr geht und der Host darüber – und mit welcher Leistung – geladen werden kann, steht aber in der Regel nicht am Port. Viele Notebooks, die mit USB Typ C geladen werden, bieten oftmals bis zu 60, 70 oder 80 Watt – automatisch bis zu 100 Watt mit einem entsprechend starken Netzteil unterstützen nur die wenigsten.
In Zukunft sollen neue Logos für Abhilfe sorgen – mal wieder. Sie sollen auf einen Blick ersichtlich machen, ob 60 oder 240 Watt nach USB Power Delivery 3.1 bereitgestellt werden. Wenn es sich um einen zertifizierten USB-4-Anschluss handelt, lässt sich auch die Datenrate von 40 Gbit/s mit in das Logo aufnehmen, schließlich kann USB 4 auch nur mit 20 Gbit/s angeboten werden. Für Ladegeräte gibt es zudem ein weiteres Logo, dass die Stromversorgung zeigt. Insgesamt sieben verschiedene Logos ergeben sich so allein für 240 und 60 Watt, je nachdem ob sie auf der Verpackung oder dem Anschluss und mit oder ohne Datenrate abgedruckt werden. Die drei Produkte von Club3D nutzen die Logos. Am Notebook selber werden Piktogramme dieselben Informationen aber auch weiterhin nicht abbilden können.
Bis dato sind der Redaktion keine Notebooks bekannt, die mit einem USB-Typ-C-Netzteil oberhalb von 100 Watt ausgeliefert werden. Auf der anderen Seite werden aktuelle High-End-Gaming-Notebooks bereits mit 300 Watt starken Netzteilen ausgeliefert, für die die neue Norm bereits wieder nicht ausreichend stark ist.
Das bislang lediglich in 1 m Länge verfügbare USB-C-Kabel mit der Produktnummer CAC-1576 hat unter der Produktnummer CAC-1578 eine 2 m lange Version zur Seite gestellt bekommen. Auch diese Version beherrscht USB 4 Gen3x2 für maximal 40 Gbit/s in der Datenübertragung, 8K60 bei Video und 240 Watt mittels Extended Power Range (EPR).
Darüber hinaus sind seit der Erstankündigung entsprechender EPR-Kabel mit 240 Watt im April des letzten Jahres drei weitere USB-C-Kabel in 1 m, 3 m und 4 m hinzugekommen, die aber maximal USB 2.0 beherrschen und somit primär der Stromversorgung statt auch der schnellen Daten- und Videoübertragung dienen. Zuvor hatte es diese Art Kabel, die alle in Rot statt Schwarz ausgeführt sind, nur mit 1 m gegeben. Die Tabelle des ursprünglichen Artikels wurde um alle neuen Kabel mit 240-Watt-Unterstützung ergänzt.