CPU-Architektur: Intel bekommt Patent mit AMD-Zen-Schaubildern
Intel hat in den USA ein neues CPU-Patent zugesprochen bekommen, was nichts außergewöhnliches ist – die AMD-Schaubilder darin sind hingegen schon. Viele der Darstellungen entsprechen 1:1 denen von AMD, die der Hersteller beispielsweise im Rahmen von Konferenzen wie Hot Chips öffentlich dargelegt hat.
Das Patentverfahren nahm fast vier Jahre in Anspruch, es wurde im August 2018 eingereicht und nun bewilligt. Darin beschreibt Intel die Arbeitsweise einer modernen CPU, im Detail werden dabei Bilder genutzt, die 1:1 AMDs Zen entsprechen. Das wohl Markanteste ist der Aufbau des CCX, den Intel sogar beim Namen nennt.
Das Patentrecht in den USA gilt allgemein als unübersichtlich, diese Einreichung macht das einmal mehr deutlich. In den Quellen zum Patent wird AMDs Präsentation von Zen 1 immerhin direkt vermerkt, sodass hier durchaus sauber gearbeitet wurde. Dennoch lassen die AMD-Darstellungen in einem Intel-Patent fragende Blicke zurück. Dass Intel am Ende ein Produkt exakt so umsetzt (wie es sich auch der Twitter-Autor wünscht), ist eher unwahrscheinlich. Der Hersteller reicht pro Jahr tausende Patente ein, von denen nur ein Bruchteil in Auszügen genutzt wird.