Linux Mint 21 („Vanessa“): Distribution wird noch einsteigerfreundlicher

Sven Bauduin
91 Kommentare
Linux Mint 21 („Vanessa“): Distribution wird noch einsteigerfreundlicher
Bild: Linux Mint

Durch das neue Linux Mint Upgrade Tool, das jetzt erstmals als Beta ausprobiert werden kann, wird das kommende Linux Mint 21 („Vanessa“), das ohnehin bereits an Linux-Einsteiger und Windows-Umsteiger adressiert ist, nochmals einsteigerfreundlicher. Auch ein Upgrade von LMDE 4 auf LMDE 5 ist möglich.

Linux Mint bekommt ein grafisches Upgrade-Tool

Während Anwender den Versionswechsel, beispielsweise von LMDE 4 („Debbie“) auf LMDE 5 („Elsie“), zuvor mit einer Befehlsfolge über die Kommandozeile anstoßen mussten, erfolgt der Wechsel auf eine neue Hauptversion zukünftig über ein Aktualisierungswerkzeug mit einer grafischen Benutzeroberfläche.

Das neue Linux Mint Upgrade Tool (Bild: Linux Mint)

Mit Hilfe der ersten Beta-Version des neuen Linux Mint Upgrade Tools kann bereits die Linux Mint Debian Edition auf die neueste Version aktualisiert werden, während das finale Release mit Linux Mint 21 („Vanessa“) erscheinen soll.

Highlights des neuen Linux Mint Upgrade Tools
  • Der gesamte Upgrade-Prozess kann innerhalb der grafischen Benutzeroberfläche erledigt werden, ohne dass eine Befehlszeile erforderlich ist.
  • Das Linux Mint Upgrade Tool warnt Anwender vor Paketen, die sich nicht mehr in den Repositories befinden.
  • Das Werkzeug bietet eine automatisierte Problemerkennung und eine Ein-Klick-Schaltfläche, zur Behebung der Probleme, an.
  • Zusätzliche Überprüfungen, beispielsweise ob das System an das Stromnetz angeschlossen und ob ausreichend freier Speicherplatz verfügbar ist.
  • Das Tool überprüft, ob vorhandene benutzerdefinierte Repositorien das Upgrade unterstützen, und entfernt diese nicht automatisch.
Das neue Linux Mint Upgrade Tool
Das neue Linux Mint Upgrade Tool (Bild: Linux Mint)

Das neue Linux Mint Upgrade Tool ist als Beta-Version vorerst ausschließlich für die Linux Mint Debian Edition 4 („Debbie“) erhältlich und lässt sich mit dem folgenden Befehl mit Hilfe des Paketmanagements APT über die Konsole installieren.

sudo apt update && sudo apt mintupgrade -y

Anschließend wird das neue Linux Mint Upgrade Tool mit dem folgenden Befehl gestartet und der Upgrade-Prozess kann beginnen.

sudo mintupgrade

Mit dem Release von Linux Mint 21 („Vanessa“), das im Laufe dieses Sommers erscheinen soll und auf dem kommenden Ubuntu 22.04 LTS („Jammy Jellyfish“) basieren wird, soll auch das Linux Mint Upgrade Tool zur Serienausstattung gehören.

Weitere Informationen liefert die offizielle Ankündigung sowie die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!