Steam Deck: SteamOS 3.2 bringt stufenlose Bildraten von 40 bis 60 Hz
Valve hat die erste Beta-Version von SteamOS 3.2 für seinen Handheld-PC Steam Deck veröffentlicht, die unter anderem auch stufenlose Bildwiederholungsraten von 40 bis 60 Hz möglich macht. Hinzu kommen ein verbesserter FPS-Limiter und eine Anpassung an der Lüftersteuerung für mehr Ruhe bei leichten Lastszenarien.
SteamOS 3.2 Beta steht zum Download bereit
Anwender, die die neuesten Features des freien Betriebssystems SteamOS ausprobieren möchten, können unter Einstellungen → System
auf Wunsch die Option Beta from the OS Update Channel
auswählen und erhalten dann den SteamOS 3.2 Beta Patch für die tragbare Zen-2-RDNA-2-Spielkonsole ausgerollt.
Laut den offiziellen Release Notes hat sich Valve insbesondere dem Thema Bildwiederholraten, die jetzt stufenlose von 40 bis 60 Hz eingestellt werden können, dem FPS-Limiter und der Lüfterkurve angenommen.
Die stufenlos einstellbaren Bildwiederholungsraten und der FPS-Limiter, der z.B. auch 12, 25 und 50 FPS oder 10, 21 und 42 FPS unterstützt, lassen sich auch direkt über den Schnellzugriff, das sogenannte „Quick Access Menü“ aus dem Spiel heraus bedienen.
SteamOS für jedermann noch nicht erschienen
SteamOS 3.0 als Image für PCs und Notebooks, dessen Release Valve sehr unspezifisch mit „irgendwann nach der Vorstellung des Steam Decks“ ankündigt hatte, lässt noch immer auf sich warten. Mehr als ein Systemabbild für die Wiederherstellung des Handheld-PCs ist bislang noch nicht erschienen. Die offizielle Website von SteamOS liefert nach wie vor Version 2.195 vom 18. Juli 2019 aus.
Erfahrungsberichte aus erster Hand
Spieler, die sich über den aktuellen Stand der Dinge informieren wollen, können dafür die Erfahrungsberichte aus erster Hand nutzen, die von Lesern im ComputerBase-Forum zusammengetragen wurden.
Valve hat SteamOS 3.2 mit verbesserter Lüftersteuerung und stufenloser Bildwiederholrate heute als stabile Version für alle Nutzer des Steam Deck freigegeben.
Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Northstar2710“, „Werner76“ und „LiFeSII“ für ihre Hinweise zu dieser Meldung.