Unreal Engine 5: Finale Next-Gen-Engine wird auch für Tomb Raider genutzt

Update Jan-Frederik Timm
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Unreal Engine 5: Finale Next-Gen-Engine wird auch für Tomb Raider genutzt
Bild: Epic Games

Knapp zwei Jahre nach einem ersten atemberaubenden Ausblick auf die Fähigkeiten der Unreal Engine 5 (UE5) hat Epic Games die neue Generation fertiggestellt. Im Early Access hatten Entwickler bereits seit einem Jahr Zugriff darauf und konnten an ersten Projekten arbeiten. Eines davon ist ein neuer Tomb-Raider-Titel.

Zu was die neue Engine in der Lage ist, hat Epic Games in den letzten zwei Jahren bereits mehrfach zur Schau gestellt. Zwei neue Technologien rückt der Entwickler dabei in den Vordergrund:

Nanite: Geometrie-Details auf neuem Niveau

„Nanite“ ist eine neue Funktion, die „Mikropolygongeometrie“ ermöglicht. Dahinter steckt die Darstellung von geometrischen Formen mit einer sehr großen Anzahl sehr kleiner Polygone. Ausgangsmaterial in Filmqualität, etwa auch Photogrammetrie-Daten, kann über Nanite mit Millionen oder Milliarden Polygonen direkt in die Unreal Engine importiert und genutzt werden. Epic Games verspricht ein Streaming und Skalieren der „Nanite Geometry“ in Echtzeit und ohne Qualitätsverlust; Limits bei Anzahl oder Speicherbedarf der Polygone sollen der Vergangenheit angehören.

Lumen: Dynamische Leuchteffekte mit Interaktion

„Lumen“ ist eine neue Technik für dynamische Leuchteffekte (fully dynamic global illumination solution), die unmittelbar auf Szenen- und Lichtänderungen reagiere. Mit Lumen sollen „diffuse Inter-Reflexionen mit unendlichen Sprüngen und indirekte Spiegelreflexionen in riesigen, detaillierten Umgebungen im Maßstab von Kilometern bis Millimetern“ möglich sein. Die Beleuchtungsautomatik soll Entwicklern vor allem Zeitersparnis einbringen, wird eine Lichtquelle im Unreal-Editor bewegt, soll dies genauso wie im Spiel aussehen.

Tech-Demo „Lumen in the Land of Nanite“

Die von Epic Games im Mai 2020 demonstrierte Tech-Demo „Lumen in the Land of Nanite“, die auf einer PlayStation 5 gelaufen sein soll, demonstriert, was mit Nanite und Lumen möglich ist, noch heute eindrucksvoll. Auch weitere neue Features werden gezeigt.

Neuerungen erhält auch der Editor: Mit ihm sollen sich Open Worlds in Zukunft besser gestalten lassen, auch mit einem Blick auf die Anforderungen, die an die Hardware gestellt werden (Streaming).

Einen Überblick über alle Neuerungen liefert Epic Games im Blog und den Release Notes.

Ein neues Tomb Raider nutzt UE5

Ob es Zufall war, dass die im Mai 2020 gezeigte Tech-Demo an die Serie Tomb Raider erinnert? Parallel zur Fertigstellung der Unreal Engine 5 hat Crystal Dynamics die Arbeiten an einem neuen Teil der Serie auf Basis der neuen Engine von Epic Games bestätigt. Sie hätten „gerade“ begonnen, nicht einmal ein Veröffentlichungsjahr wird genannt. Bis dato nutzte Tomb Raider eine eigene Engine.

Vor zwei Wochen hatte bereits CD Project Red einen neuen Teil der The-Witcher-Reihe angekündigt, der die Unreal Engine 5 statt einer eigenen Engine nutzen wird. Fortnite von Epic Games läuft seit Chapter 3 bereits auf UE5.

Neue Demo-Projekte für Entwickler

Mit der Freigabe der Unreal Engine 5 stellt Epic Games registrierten Entwicklern über den Epic Games Store nicht nur die Engine ohne Early-Access-Modell, sondern auch Demo-Projekte zur Verfügung, an denen sich die zum Teil bereits in Demos gezeigten Funktionen nachvollziehen lassen.

Lyra Starter Game ist ein bis dato nicht präsentiertes Projekt, das sich als Ausgangspunkt für die Entwicklung eigener neuer Spiele eignen soll. Das Projekt City Sample ist wiederum bereits aus der spielbaren Tech-Demo The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience bekannt.

Beispiel-Projekt Lyra Starter Game
Beispiel-Projekt Lyra Starter Game (Bild: Epic Games)
Beispiel-Projekt: City Sample
Beispiel-Projekt: City Sample (Bild: Epic Games)

Entwicklern wird auch bei Verwendung der Unreal Engine 5 bis zum Erreichen von einer Million US-Dollar Umsatz mit dem erstellten Spiel anfallende Lizenzgebühr erlassen, so wie das seit dem 1. Januar 2020 zuletzt der Fall gewesen ist.

Die folgende Tech-Demo hatte Epic ebenfalls schon im Jahr 2021 veröffentlicht. Gerendert wurde sie nach Angaben der Entwickler auf einer Xbox Series X.

Update

Das kanadische Studio The Coalition, Teil der Xbox Games Studios und zuletzt zuständig für Gears Tactics (Test), begleitet die Freigabe der finalen Unreal Engine 5 mit der „Cinematic Test Demo“ The Cavern, die allerdings noch auf der unter Early Access bereitgestellten Variante und nicht dem finalen Build basiert. Die Demo wurde auf der Xbox Series X gerendert und umfasst Szenen mit mehr als 100 Millionen Polygonen.

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