Windows 11 22H2: Das Herbst-2022-Update wird bereits im Sommer verteilt

Update Sven Bauduin
148 Kommentare
Windows 11 22H2: Das Herbst-2022-Update wird bereits im Sommer verteilt
Bild: Microsoft

Das Herbst-2022-Update alias „Sun Valley 2“ für Windows 11 wird bereits im Sommer langsam und in Wellen an erste Anwender verteilt und muss anschließend noch einige A/B-Tests durchlaufen, bevor spätestens ab September auch Anwender außerhalb des Insider-Programms die finale Fassung des Feature-Updates erhalten sollen.

Ein wenig Herbst im Sommer

Wie die Website Deskmodder aus eigenen Quellen erfahren hat, wird das erste große Feature-Update, das gemeinhin als das Herbst-2022-Update bekannt ist, bereits im August offiziell an den Start gehen. Es wird zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht den Status General Availability (GA) erreicht haben, demnach auch noch nicht an die breite Masse der Anwender verteilt werden. Diese folgen kurz darauf.

Windows 11 22H2 im Detail

*/**) nicht offiziell bestätigt!

Wie bei der neuen Suche in der Taskleiste möchte Microsoft demnach noch einige der sogenannten „split tests“ als letzten Testflug durchführen, bevor Windows 11 22H2, das unter dem Codenamen „Sun Valley 2“ entwickelt wurde, dann ab Mitte September in kleinen Wellen an die regulären Anwender verteilt werden soll.

Vor den für August geplanten A/B-Tests soll es noch einige Insider Preview Builds geben, bevor Insider erstmals auf die „finale“ Fassung des Herbst 2022 Updates werfen können.

Startmenü und Datei-Explorer im Fokus

Das Feature-Update wird neben dem erweiterten Startmenü mit personalisierbaren Ordnern und einem konfigurierbaren Empfehlungsbereich auch die Einstellungen des Betriebssystems überarbeiten und den Ordnern wieder ein Vorschaubild spendieren. Der Datei-Explorer erhält erstmals Tabs und eine neue Startseite, bei der auch OneDrive als „Home“ dienen kann. Hinzu kommen einige neue Themes.

Personalisierbare Ordner im Startmenü
Personalisierbare Ordner im Startmenü (Bild: Microsoft)
Die neue Vorschau auf Ordnerinhalte
Die neue Vorschau auf Ordnerinhalte (Bild: Microsoft)

Optimierte Taskleiste für Tablets und 2-in-1-Systeme

Die neue Taskleiste respektive der neuen Taskleisten-Status, wie Microsoft das Feature bezeichnet, von Windows 11 soll immer dann vollautomatisch aktiviert werden, wenn das Betriebssystem auf einem Tablet ausgeführt oder die Tastatur von einem 2-in-1 entfernt wird. Auf einem Desktop-PC oder Notebook lasse sich diese optimierte Taskleiste indes nicht aktivieren oder anderweitig erzwingen, so Microsoft.

Die neue auf Tablets optimierte Taskleiste von Windows 11
Die neue auf Tablets optimierte Taskleiste von Windows 11 (Bild: Microsoft)
Die neuen dynamischen Feeds in Windows 11
Die neuen dynamischen Feeds in Windows 11 (Bild: Microsoft)

Windows 11 22H2 hat in Sachen Funktionsumfang den Status „Feature Complete“ erreicht, das „Configuration Complete“, also der finale Abschluss der Entwicklung, steht aber noch aus.

Update

Windows 11 22H2 erreicht Ende Mai den RTM-Status

Wie die Website Deskmodder jetzt aus eigenen Quellen erfahren haben möchte, erreicht das Herbst-2022-Update alias Windows 11 22H2 („Sun Valley 2“) bereits Ende Mai den Status Release To Manufacture („RTM“).

Ab diesem Zeitpunkt ist neben dem „Feature Complete“ auch das „Configuration Complete“ erreicht und Insider erhalten dann im Beta sowie Release Preview Channel bereits Builds, die über Windows 11 22H2 hinausgehen.

Bis dahin wird aber noch die ein oder andere Insider Preview erscheinen. Das Release von Windows 11 22H2 erfolgt dann wie gewohnt in Wellen und zieht sich bis in den Herbst hinein.