107 Millionen verkaufte Switch: Nintendo rechnet mit fallender Nachfrage
Mit dem Ende des ersten Quartals spricht Nintendo wie immer im Rahmen der Quartalszahlen offen über die verkauften Einheiten der Nintendo Switch. Nachdem in den ersten drei Monaten dieses Jahres 4,11 Millionen Switch verkauft werden konnten, kommt die Spielekonsole nunmehr auf insgesamt 107,65 Millionen verkaufte Exemplare.
Chipkrise weiterhin ein Grund
Bei Nintendo endet das Geschäftsjahr immer Ende März, so dass die Switch im vergangenen Geschäftsjahr 2022 auf 23,06 Millionen verkaufte Einheiten kommt. Im Vergleich zu dem Geschäftsjahr 2021 ist dies ein Rückgang um rund 20 Prozent (29 Mio. verkaufte Einheiten), den Nintendo offiziell mit Lieferengpässen in Folge der weltweiten Chipkrise begründet. Im Gegensatz zur PlayStation 5 von Sony ist die Nintendo Switch inzwischen aber wieder fast immer problemlos im Handel erhältlich. Auch die neue Switch OLED ist nach ihrem Marktstart im Herbst 2021, nach dem sie zunächst stets vergriffen oder nur deutlich über der unverbindlichen Preisempfehlung erhältlich war, in der Regel kurzfristig lieferbar.
Klassische Switch verkauft sich weiterhin am besten
Die rund 23 Millionen abgesetzten Einheiten des vergangenen Geschäftsjahres verteilen sich wie folgt auf die drei erhältlichen Modelle der Nintendo Switch:
- Switch OLED: 5,8 Millionen Exemplare
- Switch: 13,6 Millionen Exemplare
- Switch Lite: 3,7 Millionen Exemplare
Bei den Spielen erwiesen sich die Pokémon-Spiele als Zugpferd, die insgesamt auf 30 Millionen verkaufte Exemplare kamen. Mit insgesamt 235,07 Millionen verkauften Spielen für die Switch innerhalb von 12 Monaten konnte Nintendo in dieser Hinsicht zudem einen Rekord verbuchen.
Fallender Absatz auch im kommenden Jahr
Für das im April begonnene, neue Geschäftsjahr rechnet Nintendo mit einem weiteren Rückgang des Absatzes der Nintendo Switch – die Prognose liegt bei rund 21 Millionen verkauften Einheiten im laufenden Geschäftsjahr.
Switch ist Nintendos erfolgreichste Konsole
Schon im letzten Quartal hatte die Switch die Wii als erfolgreichste Konsole von Nintendo gemessen an den Verkaufszahlen abgelöst, denn die Wii kommt insgesamt offiziell auf 101,63 Millionen verkaufte Einheiten. Nicht betrachtet werden dabei die beiden Handhelds Nintendo DS und der Game Boy. Die Nintendo DS kommt nämlich auf 154,9 Millionen und der Game Boy auf 118,7 Millionen verkaufte Einheiten. Im Konsolen-Ranking rangiert die Switch weiterhin auf dem fünften Rang, hinter PlayStation 2 (157,7 Millionen), Nintendo DS, Game Boy und PlayStation 4 (117,2 Millionen).