Acer Gaming-Monitore: Agile-Splendor-IPS und HDMI 2.1 für UHD mit 160 Hz
Mit dem Predator XB273K LV und Nitro XV272U RV kündigt Acer zwei neue Gaming-Monitore mit einer Diagonalen von 27 Zoll, AMD FreeSync Premium und WQHD- beziehungsweise UHD-Auflösung an. Beide sollen schnell und sehr farbecht sein und bieten 160 beziehungsweise 170 Hz. Beim UHD-Modell wird deshalb HDMI 2.1 eingesetzt.
Predator XB273K LV
Der Acer Predator XB273K LV Gaming-Monitor setzt auf ein Agile-Splendor-IPS-Panel mit 27 Zoll und UHD Auflösung von 3.840 × 2.160 Bildpunkten. Als „Agile-Splendor“ bezeichnet Acer Displays, die auf kurze Reaktionszeiten optimiert wurden. Beim Predator XB273K LV setzt sich dies aus einer Reaktionszeit von 0,5 ms (GtG) und einer variablen Bildwiederholfrequenz von 160 Hz zusammen.
DisplayHDR 600 und HDMI 2.1
Der Monitor unterstützt AMD FreeSync Premium und ist nach VESA DisplayHDR 600 zertifiziert, liefert also punktuell eine Mindesthelligkeit von 600 cd/m². Für die Bildsignale bei dieser Auflösung und Bildwiederholrate setzt der Monitor auf zwei HDMI-2.1-Anschlüsse und einen USB-Typ-C-Anschluss. Ein integrierter KVM-Switch erlaubt den Wechsel der an den Monitor angeschlossenen Peripherie auf unterschiedliche, mit dem Display verbundene PCs. Die maximale durchschnittliche Farbabweichung gibt Acer mit Delta E < 1 an, was für das menschliche Auge eine nicht wahrnehmbare Farbabweichung bedeuten würde. Als Standfuß setzt Acer auf den „Ergostand“, der eine Anpassung der Displayausrichtung erlaubt. Weitere Details hierzu und zusätzliche technische Daten liegen noch nicht vor.
Ab Oktober für 850 Euro
Der Acer Predator XB273K LV ist voraussichtlich ab Oktober dieses Jahres zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 849 Euro verfügbar.
Acer Nitro XV272U RV
Der Acer Nitro XV272U RV setzt bei einer Diagonalen von 27 Zoll hingegen auf die WQHD-Auflösung mit 2.560 × 1.440 Bildpunkten und kombiniert dies mit einer variablen Bildwiederholfrequenz von 170 Hz (übertaktet) und einer Reaktionszeit von 1 ms (GtG). Auch bei diesem Monitor kommt ein „Agile-Splendor-IPS-Panel“ zum Einsatz und AMD FreeSync Premium wird unterstützt. Das Panel ist nach VESA DisplayHDR 400 zertifiziert, entspiegelt und soll 95 Prozent des DCI-P3-Farbraums abdecken. Acer spricht auch bei diesem Modell von einer enormen Farbgenauigkeit von Delta E < 1. Wie beim UHD-Modell erlaubt der Standfuß eine Anpassung der Monitorposition.
Weitere Details und die Anzahl und Art der Video-Eingänge hat Acer zur Vorstellung noch nicht genannt.
Ab Oktober für 400 Euro
Der Acer Nitro XV272U RV ist voraussichtlich ebenfalls ab Oktober dieses Jahres zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399 Euro im Handel erhältlich.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Acer unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.