Amazon Fire 7 und Fire 7 Kids: 30 % schneller, 100 % mehr RAM, 40 % mehr Akku
Amazon legt die beliebtesten Tablets aus eigenem Haus neu auf. Das Fire 7 und Fire 7 Kids der nächsten Generation verfügen über einen 30 Prozent schnelleren Prozessor, doppelt so viel Arbeitsspeicher und eine um bis zu 40 Prozent längere Akkulaufzeit. Preislich starten die neuen Tablets schon ab 64,99 Euro.
Neue Hülle, bekannte Sorglos-Garantie
Beim Fire 7 Kids hat Amazon zudem die kindgerechte Hülle neu gestaltet. Das Tablet wird erneut mit einem Jahr kostenloser Mitgliedschaft bei Amazon Kids+ mit werbefreien Lern- und Unterhaltungsinhalten, das auch auf einem anderen kompatiblen Gerät wie Fire TV, Kindle, Chromebook oder iOS- und Android-Tablet genutzt werden kann, und der von Amazon bekannten 2-Jahre-Sorglos-Garantie ausgeliefert, innerhalb derer Amazon das Tablet bei Defekt kostenlos austauscht, auch wenn dieser selbstverschuldet ist. Über das Eltern-Dashboard können Eltern und Erziehungsberechtigte weiterhin die Bildschirmzeit ihrer Kinder verwalten und Lernziele, Altersfilter sowie Zeitlimits für Wochentage oder Wochenenden festlegen. Darüber hinaus haben Kinder die Möglichkeit, ihr Fire 7 Kids für WLAN-Anrufe mit Kontakten zu verwenden, die von den Eltern genehmigt wurden.
2,0 statt 1,3 GHz und 2 GB statt 1 GB RAM
Als Prozessor kommt im Fire 7 ein 64-Bit-Quad-Core-SoC mit 2,0 GHz Takt zum Einsatz, der MediaTek MT8168V, zuvor wurde ein Quad-Core mit 1,3 GHz genutzt. Der Arbeitsspeicher ist nun 2 GB statt zuvor 1 GB groß. Der interne Speicher ist je nach gewähltem Modell weiterhin 16 oder 32 GB groß. Die Auflösung des 7-Zoll-Displays liegt weiterhin bei 1.024 × 600 Pixeln, was in einer Pixeldichte von 171 ppi resultiert. Die um 40 Prozent längere Akkulaufzeit soll bis zu 10 Stunden Lese, Surfen oder Videowiedergabe ermöglichen. Für Kopfhörer wird weiterhin ein 3,5-mm-Stereo-Anschluss geboten.
Das Fire 7 misst 180,68 × 117,59 × 9,67 mm und wiegt 282 Gramm. Der Vorgänger bringt es auf 192 × 115 × 9,6 mm bei 286 Gramm.
Keine neuen Kameras, aber nun mit USB-C
Bei den Kameras, die auch für Videotelefonie genutzt werden können, gibt es in diesem Jahr erneut keine Veränderungen. Sowohl das vorderseitig verbaute Modell als auch die Hauptkamera an der Rückseite bieten weiterhin 2 Megapixel und nutzen maximal die 720p-Auflösung.
Aufgeladen wird das Tablet über USB-C, der Vorgänger hat noch auf Micro-USB gesetzt. Einen 5-Watt-Adapter liefert Amazon weiterhin mit.
Preise und Verfügbarkeit
Beide Tablets können ab heute bei Amazon vorbestellt werden, die Auslieferung beginnt am 29. Juni. Das Fire 7 in Schwarz ist ab 64,99 Euro erhältlich*, wobei es sich um die 16-GB-Version mit Werbung handelt. Ohne Werbung kostet das Modell 79,99 Euro. Das 32-GB-Modell ist für 74,99 Euro mit Werbung und 89,99 Euro ohne Werbung erhältlich. Stoffhüllen in Schwarz, Dunkelblau und Blassrosa sind für 29,99 Euro erhältlich.
Das Fire 7 Kids ist weiterhin mit 16 GB und erstmals auch mit 32 GB internem Speicher erhältlich und kann ab heute ab 109,99 Euro (16-GB-Version) vorbestellt werden*. Das 32-GB-Modell kostet 119,99 Euro. Beide Kinder-Varianten sind nur ohne Werbung erhältlich. Das Tablet wird mit einer, kindgerechten Hülle in Blau, Rot oder Violett ausgeliefert und verfügt über einen verstellbaren Aufsteller, der auch als Griff dient.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.