Kein Test mit Dolmen: Intel XeSS erscheint wie Intel Arc erst „im Sommer“
Ursprünglich stand für diese Woche ein Test von Intels Upsampling-Algorithmus XeSS auf dem Plan, denn die Technologie sollte per Day-1-Patch im Spiel Dolmen seine Premiere feiern – so ließen es die Entwickler noch vor einer Woche verlauten. Doch daraus wird nichts, denn XeSS in Dolmen kommt wie Arc doch erst „im Sommer“.
Nach dem Test von FSR 2.0 stand seit einem Interview, das die Dolmen-Entwickler von Massive Work Studio in der vergangenen Woche wccftech gegeben hatten, für diese Woche der Test von Intel XeSS auf dem Plan.
XeSS kann theoretisch ohne Arc getestet werden
XeSS ist Intels Alternative zu Nvidia DLSS und AMD FSR, die wie FSR auch auf Grafikkarten anderer Hersteller läuft, auf Intels Arc-Grafikarten mit Alchemist-Architektur dank Beschleunigung über die Matrix-Kerne (MMX) aber schneller laufen soll. Nvidia DLSS funktioniert wiederum nur auf Nvidias GeForce-RTX-Grafikkarten, weil es die Matrix-Kerne (Tensor Cores) voraussetzt, AMD FSR wiederum verzichtet auf eine KI-Komponente und läuft auf allen unterstützten GPUs gleich.
Als sich die Redaktion am Montag an erste Vorbereitungen für den Test von XeSS in Dolmen machte, mutet das zwar seltsam an, schließlich lassen Intels Arc-Grafikkarten weiter und für den Desktop noch Monate auf sich warten, aber dem Algorithmus auf AMD Radeon und Nvidia GeForce im Vergleich zu FSR und DLSS schon einmal auf den Zahn zu fühlen, schien trotzdem ein spannendes Projekt zu sein.
Ohne XeSS in Dolmen vorerst auch kein Test
Passieren sollte genau das aber offensichtlich doch nicht. Koch Media, der Publisher hinter Dolmen, hatte wccftech schon kurz nach Veröffentlichung des Interviews darüber informiert, dass XeSS in Dolmen doch nicht bereits zum Start am Freitag, sondern erst „im Sommer“ erscheinen werde. Heute ließ auch der Entwickler selbst diese Botschaft über Twitter verbreiten.
Keine Details zu den Hintergründen
Details zu den Hintergründen sind nicht bekannt, dass Intel hinter den Kulissen kurzfristig die Reißleine gezogen hat, dafür gibt es in diesem Fall allerdings bis auf die Ankündigung vor einer Woche kein Indiz. Im Gegenteil: Intel hatte in Zusammenhang mit XeSS zur Vorstellung der ersten mobilen Arc-Grafikkarten am 30. März von „Early Summer“ gesprochen. Eine Veröffentlichung von XeSS am kommenden Freitag wäre einen Monat vor diesem Zeitraum erfolgt. Bei der Korrektur jetzt offiziell von „im Sommer“ zu sprechen, nachdem die Ansage für größere Arc-Desktop-Grafikkarten dieselbe ist, erscheint da nur konsequent.