May the 4th bei Seagate: Star-Wars-Lizenz für externe HDDs mit RGB-Beleuchtung
Heute ist der 4. Mai oder auf Englisch May the 4th, der Star-Wars-Tag (May the Force/Möge die Macht). Seagate nimmt das zum Anlass und stellt drei neue externe USB-HDDs als „Special Edition“ mit Star-Wars-Lizenz vor. Sie alle wurden mit einem Aufdruck versehen und tragen an die Serie angelehnte Namen. Der UVP liegt hoch.
„Unsere offiziell lizenzierten Star Wars-Festplatten sind ideal für echte Sammler“, erklärt Seagate. Kein Wunder: Technisch unterscheiden sich die Produkte nicht vom jeweiligen Basismodell, das günstiger angeboten wird.
Seagate hat zuletzt immer wieder Special-Editions der eigenen Speicherprodukte vorgestellt, auch Star-Wars-Varianten gab es bereits: Die „Beskar-Ignot-Drive“-Serie umfasst seit Ende 2021 eine externe USB-HDD, die NVMe-SSD FireCuda 530 und die SATA-SSD FireCuda 120 SSD. Jetzt erweitert Seagate das Angebot um drei weitere externe USB-HDDs mit RGB-LED-Unterbodenbeleuchtung.
USB-HDD mit Star-Wars-Aufdruck und RGB-LEDs
Das ist durchaus nachvollziehbar, bieten die Gehäuse der 2,5 Zoll großen USB-3.0-Festplatten doch vergleichsweise viel Platz für den Aufdruck, kommen außerhalb des Systems zum Einsatz und bieten ein auf das Motiv farblich angepasste RGB-LED-Unterbodenbeleuchtung.
Der Name ist dabei Programm: Grogu Drive, The Mandalorian Drive und Boba Fett Drive lauten die Bezeichnungen der jeweils 2 TB großen Laufwerke, deren UVP bei 129,99 Euro liegt. Das ist derselbe UVP wie bei anderen Special Edition der Serie, die im Handel bereits ab 105 Euro verfügbar sind, liegt aber signifikant über dem Preis anderer externer 2-TB-HDDs des Herstellers. Selbst 5 TB im Halo-Design gibt es im Angebot bei Amazon* derzeit zum kleineren Preis.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.