PS5 Pro und Xbox Series: RDNA-3-GPU soll Spiele in 8K auf der Next-Gen wiedergeben
Sony und Microsoft sollen ihre nächsten „Facelift“-Spielkonsolen dank RDNA-3-GPU als „Next-Gen“ für Spiele in 8K/UHD in Szene setzen wollen, berichtet die polnische Website PPE.pl, welche zudem Bildmaterial und Folien von einer Pressekonferenz des chinesischen Elektronikkonzerns TCL in Polen veröffentlicht hat.
Facelift oder schon Next-Gen?
Wie das chinesische Unternehmen, welches in 2021 mit rund 75.000 Mitarbeitern fast 14 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet hat und laut seines CEOs Li Dongsheng einmal „das chinesische Sony oder Samsung“ repräsentieren soll, in einer Präsentation vor Branchenvertretern offenbarte, sollen die „Upgrades“ der PlayStation 5 (Test) und Xbox Series X (Test) auf eine GPU-Leistung auf dem Niveau der kommenden Grafikkarten-Generation von AMD zurückgreifen können.
Radeon-RX-7700-XT-Leistung
Erwartet wird laut TLC nicht weniger als die Leistung der kommenden AMD Radeon RX 7700 XT, der auf Basis der als Multi-Chip-Module ausgelegten RDNA-3-GPU Navi 32 bis zu 10.240 ALUs zugesprochen werden.
*) nicht offiziell bestätigt!
Auch wenn die kommenden Spielkonsolen auf die Leistung einer Custom-APU mit RDNA-3-GPU zurückgreifen können und damit intern mit 4K berechnete Spiele in 8K wiedergeben, handelt es sich weniger um eine Next-Gen, da die Plattform die selbe ist und die Spiele auch auf der regulären PlayStation 5 und der Xbox Series X|S laufen werden. In Sachen Leistung würden die „neuen“ Konsolen aber deutlich zulegen.
TCL geht von einer Veröffentlichung der Spielkonsolen-Frischzellenkur zwischen 2023 und 2024 aus, währenddessen haben sowohl Sony wie auch Microsoft bislang noch kein Wort über eine „Pro“-Konsole oder ein „Facelift“ der aktuellen Generation verloren. Die neuen Spielkonsolen sollen als „Gen 9.5“ klassifiziert werden.
FSR und FSR 2.0 werden gefragt sein
Um dermaßen hohe Auflösungen ausgeben zu können, müssten die neuen Spielkonsolen aber auf Upsampling-Technologien wie AMD FidelityFX Super Resolution respektive AMD FSR 2.0 zurückgreifen.
Eingestellte Auflösung | Renderauflösung „Quality“ |
Renderauflösung „Balanced“ |
Renderauflösung „Performance“ |
Renderauflösung „Ultra Performance“ |
---|---|---|---|---|
1.920 × 1.080 | 1.280 × 720 | 1.129 × 635 | 960 × 540 | 640 × 360 |
2.560 × 1.440 | 1.706 × 960 | 1.506 × 847 | 1.280 × 720 | 854 × 480 |
3.440 × 1.440 | 2.293 × 960 | 2.024 × 847 | 1.720 × 720 | 1.147 × 480 |
3.840 × 2.160 | 2.560 × 1.440 | 2.259 × 1.270 | 1.920 × 1.080 | 1.280 × 720 |
7.680 × 4.320 | 5.120 × 2.880 | 4.518 × 2.540 | 3.840 × 2.160 | 2.560 × 1.440 |
Für die aktuelle Xbox Series X|S sind das FSR-2.0-SDK und die entsprechenden Ressourcen bereits für Entwickler verfügbar, Spiele die das temporale Upscaling der 2. Generation unterstützen sind aktuell aber noch nicht in Sicht.
Sony hat sich zum Support von FSR 2.0 auf der PlayStation 5 indes noch gar nicht geäußert. Alle bisher genannten Informationen sind daher vorerst noch als Gerüchte zu verstehen und mit größter Vorsicht zu genießen.