Seagate IronWolf HDDs für NAS: Zwei QNAP TS-233 mit je 16 TB Speicher zu gewinnen [Anzeige]
Seagates HDDs der IronWolf-Serie bieten höchste Zuverlässigkeit und bis zu 20 TB Speicherplatz pro Laufwerk im NAS. Hardware und HDD-Firmware sind für diesen Einsatzzweck optimiert. Wie sich zwei 8 TB große IronWolf-HDDs im 2-Bay-NAS TS-233 von QNAP schlagen, können zwei ComputerBase-Leser dank Gewinnspiel bald selbst erfahren.
Seagates IronWolf-HDDs: die NAS-Spezialisten
Festplatten der IronWolf-Serie sind für den Einsatzzweck im NAS speziell angepasst worden – bei Hard-, Firm- und Software. Seagate nennt das Gesamtpaket AgileArray-Technologie. Zu den wesentlichen Vorteilen der Technologie zählen:
- Für den Einsatz in NAS optimierte Festplatten für das bestmögliche Nutzererlebnis.
- „IronWolf Health Management“ zum kontinuierlichen Schutz der Daten (4-TB-Modelle und höhere Kapazitäten) und frühzeitige Benachrichtigungen im Fall von Beeinträchtigungen.
- Konsistente Leistung dank der Vibrationssensoren, um verlässlichen Speicher für NAS-Systeme zu bieten – zur Minimierung von Verzögerungen oder Ausfallzeiten.
- Optimierte RAID-Leistung für maximales Reaktionsvermögen und lange Betriebszeiten mit NAS-kompatiblen Fehlerkorrekturen.
- Erweitertes Strommanagement zum Senken des Stromverbrauchs und zur Bereitstellung von ausreichend Energie zum richtigen Zeitpunkt.
- Einmalige Datenwiederherstellung im Totalschadensfall für drei Jahre inbegriffen.
Seagates IronWolf-HDDs: Bis zu 20 TB Speicherplatz für NAS
Seagates IronWolf-HDDs gibt es mittlerweile mit bis zu 20 TB Speicherplatz im bekannten 3,5-Zoll-Format. Die neue größte Seagate IronWolf Pro mit 20 TB (Datenblatt, PDF) nutzt dafür erstmals zehn anstelle von neun Plattern zu je 2 TB Kapazität und kann mit diesem Ansatz weiter auf das schnelle Conventional Magnetic Recording (CMR) statt auf Shingled Magnetic Recording (SMR) setzen. SMR erhöht die Speicherkapazität durch Überlappung der Spuren, was Leistung kostet. Mit CMR ist die neue IronWolf Pro hingegen nicht nur 2 TB größer, sondern mit bis zu 285 MB/s Datenrate auch nochmals schneller als das 18-TB-Modell mit 260 MB/s.
Seagates IronWolf-HDDs: Datenrettung inklusive
HDDs der IronWolf-Serie von Seagate bieten heute aber noch ein interessantes Zusatzfeature: Früher den IronWolf-Pro-Laufwerken vorbehalten, gibt es die Seagate Rescue Data Recovery Services ab sofort zu allen IronWolf-Laufwerken, die nach dem 1. Januar 2020 ausgeliefert wurden.
Ganz egal ob Pro oder nicht, SSD oder HDD: Mit dem Kauf eines solchen Modells erwirbt der Kunde das Recht, die „Rescue Data Recovery Services“ in Folge eines Laufwerkschadens innerhalb der ersten drei Jahre ab Herstellungsdatum ohne Mehrkosten in Anspruch zu nehmen. Details gibt es im Artikel Seagate IronWolf: So werden Daten im Notfall kostenlos gerettet [Anzeige].
QNAPs TS-233 NAS: Das neue 2-Bay-NAS im Detail
Das QNAP TS-233 mit Quad-Core-Hauptprozessor des Typs ARM Cortex-A55 ist ein brandneues 2-Bay-NAS-System, das als persönliche private Cloud und Multimedia-Center dient. Für eine Objekt- und Gesichtserkennung verfügt das NAS über eine „Neural Network Processing Unit“ (NPU). Im Zusammenspiel mit der Fotoverwaltung QuMagie lassen sich auf dem NAS gespeicherte Bilder so einfacher finden, zuordnen und verwalten.
Als SATA-Laufwerke können zwei HDDs oder SSDs im 3,5- und 2,5-Zoll-Formfaktor eingesetzt werden – werkzeuglos. Für die Netzwerkanbindung wird ein einzelner Gigabit-LAN-Anschluss genutzt, der beim Download vom NAS bis zu 114 MB/s und beim Upload bis zu 104 MB/s leisten kann. Neben einem USB-A-Port nach USB 3.2 Gen 1 verfügt das NAS über zwei USB-2.0-Buchsen. Über die USB-Kopiertaste lassen sich festgelegte Kopieraktionen von oder auf ein externes Speichermedium per Knopfdruck anstoßen.
Als Betriebssystem kommt das aktuelle QTS 5.0 von QNAP zum Einsatz, das Anwendungen wie File Station für die Verwaltung und Freigabe von Dateien über den Webbrowser, Hybrid Backup Sync für die Sicherung von Dateien in der Cloud oder auf einem anderen NAS, Qsync für die Dateisynchronisation zwischen mehreren Benutzern und Geräten und Multimedia-Anwendungen wie QuMagie, Video Station und Music Station bietet.
Das Netzteil des QNAP TS-233 ist extern ausgelegt und liefert maximal 65 Watt. Die Leistungsaufnahme des gesamten Systems im Ruhemodus (Festplatten im Ruhemodus) beträgt 3,5 Watt.
Gewinne 2 QNAP TS-233 mit jeweils 2 Seagate-IronWolf-HDDs à 8 TB
Was Seagates IronWolf-HDDs im NAS von QNAP zu leisten im Stande sind, davon können sich mit etwas Glück zwei ComputerBase-Leser schon bald selbst überzeugen. Seagate und QNAP verlosen zwei QNAP TS-233 mit je 2 × 8 TB Speicherplatz auf Seagates IronWolf-HDDs. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist nicht per Quiz, sondern im Forum möglich.
Eine Chance auf den Gewinn eines der Pakete hat, wer bis einschließlich 29. Mai 2022 im Kommentar-Thread bekannt gibt, was er mit diesem Rundum-sorglos-Paket vorhat und welches Setup er damit ablösen oder erweitern würde. Auch Nutzer, die noch kein NAS besitzen, können sich bewerben. Das Posting muss den Hashtag #RunWithIronWolf enthalten. Ansonsten gelten die allgemeinen Gewinnspiel-Teilnahmeregeln von ComputerBase. Die Gewinner werden am 30. Mai 2022 bekanntgegeben.