Vodafone GigaMobil (Young): Neue Mobilfunktarife mit mehr Datenvolumen ab 1. Juni
Vodafone krempelt zum 1. Juni das Angebot der bislang unter dem Namen „Red“ laufenden Mobilfunktarife um und bietet diese fortan unter der Bezeichnung GigaMobil (Young) mit jeweils mehr Datenvolumen zum gleichen monatlichen Preis an. Der Teufel steckt wie immer allerdings im Detail, etwa beim Vodafone Pass oder Rabatten.
GigaMobil XS, S, M und XL lösen Red-Tarife ab
Statt Red XS (4 GB), S (10 GB), M (20 GB), L (40 GB) und XL (unbegrenztes Datenvolumen) heißen die neuen Mobilfunktarife ab dem 1. Juni GigaMobil XS, S, M und XL – das abwesende „L“ ist kein Fehler, denn im Rahmen der neuen Tarifstruktur wird es diesen Tarif nur für die Tarife GigaMobil Young für Personen unter 28 Jahren geben.
Bis zu 25 Prozent mehr Datenvolumen
Die Preisgestaltung fällt unverändert zur bisherigen aus, wie die nachfolgende Grafik verdeutlicht. Für monatlich 29,99 Euro (XS), 39,99 Euro (S), 49,99 Euro (M) oder 79,99 Euro (XL) bietet Vodafone 5 GB, 12 GB, 25 GB oder unbegrenztes Datenvolumen im bis zu 5G-Netz (NSA und SA) sowie eine Flatrate fürs Telefonieren in alle Netze. Eine SMS-Flatrate ist ebenso inkludiert, MMS werden hingegen nicht mehr aufgelistet, wobei diese mit der Abschaltung am 17. Januar 2023 künftig ohnehin keine Rolle mehr bei Vodafone spielen werden. Im XL-Tarif ist zudem eine „OneNumber SIM-Karte“ mit gleicher Mobilfunknummer für Smartwatch oder Tablet enthalten.
Was ist mit dem Vodafone Pass?
Den Fokus scheint Vodafone mit den neuen Tarifen auf den Datenverkehr zu legen, für den mit der Umstellung 20 Prozent (S) und 25 Prozent (XS, M) mehr inkludiertes Datenvolumen zur Verfügung steht. Nutzer der neuen Tarife müssen allerdings beachten, dass der bislang kostenlose Vodafone Pass, der das Zero-Rating für Chat-, Social-Media-, Musik- oder Video-Apps ermöglicht, künftig nicht mehr angeboten werden darf, nachdem die Bundesnetzagentur dessen Vermarktung ab dem 1. Juli untersagt hat. Die zum 1. Juni startenden GigaMobil-Tarife dürften diesen demnach rein rechtlich betrachtet noch beinhalten und der Pass müsste wie für Bestandskunden bis Ende März 2023 abgeschaltet werden. Erst ab dem 1. Juli ist nur die Neuvermarktung untersagt. Die Redaktion steht diesbezüglich noch in Rücksprache mit Vodafone.
GigaMobil Young mit mehr Datenvolumen
Den bisherigen „Red L“ mit 40 GB Datenvolumen gibt es bei den neuen Tarifen nur noch als GigaMobil Young L, der dort die Varianten S, M und XL ergänzt, während der XS bei den Tarifen für junge Menschen nicht zur Auswahl steht. Mit Preisen von 24,99 Euro (S), 29,99 Euro (M) 37,99 Euro (L) und 69,99 Euro (XL) fällt auch bei den GigaMobil Young die Preisstruktur identisch zur bisherigen aus. Auch bei diesen Tarifen ist neben dem Datenvolumen in Höhe von jetzt 10 GB (S), 30 GB (M), 50 GB (L) und unbegrenzt (XL) eine Flatrate für das Telefonieren in alle Netze und für SMS dabei.
GigaKombi ist weiterhin verfügbar
Unabhängig von den regulären oder Young-Tarifen sind stets das GigaDepot, also die Mitnahme von unverbrauchtem Datenvolumen in den nächsten Monat, SpeedGo (die Option zum Nachbuchen von Datenvolumen), EU-Roaming und Wi-Fi Calling enthalten. Alle Tarife lassen sich zudem mit der „GigaKombi“ mit einem Festnetztarif von Vodafone kombinieren und dadurch um bis zu 15 Euro im Preis reduzieren sowie beim Datenvolumen aufstocken. GigaMobil XS und S erhalten mit der GigaKombi 50 Prozent mehr Datenvolumen, also 7,5 GB und 18 GB, während GigaMobil M und XL auf unbegrenztes Datenvolumen umgestellt werden, was beim ohnehin nicht limitierten XL-Tarif jedoch keinen Vorteil mehr abseits des Rabatts mit sich bringt. Bei den GigaMobil Young lässt sich die GigaKombi auf die Tarife M, L und XL, nicht aber auf den S-Tarif anwenden und bringt dort neben dem Rabatt lediglich 5 GB zusätzliches Datenvolumen.
Alte Red-Tarife mit bis zu 30 Prozent Rabatt
Apropos Rabatt: Vodafone wirbt für die neuen GigaMobil (Young) zwar mit den gleichen Preisen wie für die bisherigen Red-Tarife, letztere werden derzeit aber noch bis zum 31. Mai, also bis zum Tag vor der Umstellung, mit 20 Prozent (regulär) respektive 30 Prozent (Young) Rabatt pro Monat für die Laufzeit von 24 Monaten angeboten.