WhatsApp: Gruppen ohne Benachrichtigung an Mitglieder verlassen
Dem Wunsch, eine inzwischen überflüssige oder nervende Gruppe in WhatsApp zu verlassen, steht häufig die Benachrichtigung aller Gruppenteilnehmer über das eigene Verlassen der Gruppe entgegen. Aber WhatsApp arbeitet an einer Funktion, bei der nicht mehr alle Personen in der Gruppe prominent über das Verlassen informiert werden.
Nur noch Gruppen-Admins werden benachrichtigt
Stattdessen sollen nur noch die Gruppen-Administratoren eine Benachrichtigung erhalten, wenn ein Gruppenmitglied die Gruppe verlässt. Ein entsprechender Screenshot, der WABetaInfo vorliegt, zeigt die neue Funktion und den Hinweis, den man künftig erhalten wird, wenn man aus einer Gruppe aussteigen möchte. Vor dem Verlassen wird demnach folgender Hinweis angezeigt: „Nur du und Gruppenadministratoren werden benachrichtigt, dass du die Gruppe verlassen hast.“. Andere Nutzer erhalten dann nicht mehr mitten im Chatverlauf eine Benachrichtigung, dass der Nutzer die Gruppe verlassen hat, wie es aktuell noch der Fall ist. Hat ein Nutzer die Gruppe verlassen, ist dies in Zukunft nur noch über die Mitgliederliste der Gruppe ersichtlich, weil der Nutzer darin nicht mehr geführt wird.
Nachfragen von und der Konfrontation mit Verwandten, Bekannten, Freunden oder Eltern von Klassenkameraden der Kinder, warum man die Gruppe verlassen hat, kann man so künftig versuchen aus dem Weg zu gehen. Einer Gruppe ungefragt (erneut) hinzugefügt zu werden, lässt sich bereits jetzt in den Einstellungen von WhatsApp verhindern.
Funktion noch in der frühen Testphase
Der aktuelle Screenshot der Funktion stammt aus einer Beta-Version von WhatsApp Desktop, das stille Verlassen einer Gruppe wird jedoch auch in WhatsApp für Android und iOS verfügbar sein. Da die Funktion derzeit noch in der Entwicklung ist und erst jüngst in der Beta aufgetaucht ist, ist völlig offen, wann WhatsApp sie tatsächlich für die breite Öffentlichkeit einführt.
Bis zu 512 Personen in einer Gruppe
WhatsApp hatte erst kürzlich die maximale Anzahl an Mitgliedern einer Gruppe auf 512 angehoben und Emoji-Reaktionen eingeführt, mit denen sich ohne eigene Nachricht auf eine fremde Nachricht reagieren lässt.