Windows 11 23H2: Interaktive Inhalte machen sich auf dem Desktop breit
Mit der Windows 11 Insider Preview 25120 erprobt Microsoft im Dev Channel mögliche neue Features für das jährliche Funktionsupdate, das als „Herbst 2023 Update“ alias Windows 11 23H2 im kommenden Jahr erscheinen soll. Erstmals können die Insider auch interaktive Inhalte in Form der Suchleiste auf dem Desktop ausprobieren.
Widgets für den Desktop
Neben den bereits bekannten Widgets, die mit dem in diesem Sommer erscheinenden Feature-Update Windows 11 22H2 noch einmal ausgebaut und „interaktiver“ werden sollen, möchte Microsoft zukünftig auch den Desktop, der eine ganze Zeit lang ausschließlich als Ablage genutzt wurde, wieder stärker mit einbeziehen.
Microsoft nennt dieses Feature „Interactive Content“ und setzt hierfür in einem ersten Schritt eine Suchleiste für respektive auf dem Desktop um. Hierbei handelt es sich nicht um eine lokale, sondern um eine Websuche. Schlussendlich ist der neue „Interactive Content“ nichts anderes als ein neues Format der Widgets.
Neben den Desktop-Widgets, die per Rechtsklick
auf den Desktop im Kontextmenü über Weitere Optionen anzeigen
auf Wunsch deaktiviert werden können, hat Microsoft auch das Feature „Suggested Actions“, welches beim Markieren von Inhalten entsprechende Handlungsvorschläge und Verknüpfungen anbietet, weiter feinjustiert.
Windows 11 Insider Preview Build 25120 – Release Notes
Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes, welche die Entwickler auf dem Windows 11 Insider Blog veröffentlicht haben. Was Microsoft in diesem Jahr noch im Windows 11 Insider Programm vorhat, hat das Unternehmen bereits im Februar dieses Jahres verraten.
Spieler und Anwender aufgepasst
Die Windows 11 Insider Preview Build 25120, welche noch eine sehr frühe Vorschau auf das mögliche neue Featureset von Windows 11 23H2 darstellt und primär an Entwickler und versierte Anwender adressiert ist, ist nicht für Produktivsysteme geeignet.
Insbesondere Spieler könnten eine böse Überraschung erleben, denn einige Spiele, welche den Anti-Cheat-Service Easy Anti-Cheat von Epic Games nutzen, fallen durch die Anti-Cheat-Prüfung der Software oder starten erst gar nicht.
Anwender, die sich zur Teilnahme am Windows 11 Insider Programm entschließen, sollten dies mit einem Testsystem oder zumindest einer eigens dafür vorgesehenen Testpartition tun und von einem stabilen Windows 11 insbesondere nicht in den Dev Channel wechseln. Der Beta Channel kann schon eher in Betracht gezogen werden.
Insider Preview Build 25120 als ISO erschienen
Wie der Microsoft Flight Hub verrät, hat Microsoft neben dem in Wellen ausgerollten Update auf die neueste Windows 11 Insider Preview auch ein Systemabbild (ISO) für die Neuinstallation des Builds 25120 veröffentlicht.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „kamanu“ für den Hinweis zu dieser Meldung.
Windows 11 Insider Preview Build 25126
Mit dem 10.0.25126.1000 rs_prerelease
, so die exakte Bezeichnung des neuesten Insider Preview Builds 25126, hat Microsoft eine weitere Vorschau auf die Zukunft von Windows 11 und das Herbst 2023 Update alias „23H2“ veröffentlicht.
Die größten Änderungen entfallen dabei auf die Einstellungsseite für die Benutzerkonten, die unter Einstellungen → Konten
jetzt auch installierte Produkte aus der Kategorie Office und Microsoft 365 sowie deren Lizenzen mit auflistet.
Laut den offiziellen Release Notes fließen zudem Optimierungen und Fehlerkorrekturen in die Bereiche Startmenü, Suche, Einstellungen, Task-Manager und die Windows-Sandbox mit ein.
Download im Dev Channel für Insider
Weitere Informationen haben die Entwickler auf dem Windows 11 Insider Blog zusammengefasst. Die Windows 11 Insider Preview Buld 25126 steht ab sofort für Insider im Dev Channel zum Download bereit.