5G-Roaming: Telekom, Vodafone und O2 bieten 5G-Nutzung im Ausland
Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica/O2 erweitern im Einklang mit einer EU-Verordnung die Möglichkeiten zum 5G-Roaming innerhalb und außerhalb der EU. Bislang noch auf wenige Länder beschränkt, kann 5G damit im Ausland genutzt werden. Die Telekom stellt sich am breitesten auf, es folgt Vodafone, und O2 ist erstmals dabei.
Beim Roaming kann die heimische SIM-Karte im Smartphone verbleiben und bei entsprechender Einstellung auch in einem ausländischen Netz genutzt werden. Innerhalb der EU und je nach Anbieter auch in Großbritannien, in der Schweiz sowie in Norwegen, Island und Liechtenstein ist das Roaming kostenlos möglich, außerhalb der EU müssen entsprechende Pakete gebucht werden oder höhere Kosten für Telefonie und Daten in Kauf genommen werden. Das Roaming war bislang primär auf LTE beschränkt, 5G konnte mit einer deutschen SIM-Karte nur in sehr wenigen Ländern genutzt werden.
Deutsche Telekom
In den letzten Tagen haben zunächst O2, später auch Vodafone sowie heute die Telekom ihre 5G-Roaming-Angebote deutlich ausgebaut. Den größten Sprung nach vorne mit dem jetzt (knapp) breitesten Angebot macht die Telekom. Der Netzbetreiber ermöglicht das 5G-Roaming in 45 Ländern in den Netzen von 63 Partnern, sodass in vielen Ländern automatisch die Netze von mehr als einem ausländischen Partner vom Endgerät genutzt werden können. Die Telekom bietet 5G-Roaming mit Stand Ende Juni 2022 in folgenden Ländern an:
Belgien, Bulgarien, China, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Hongkong, Irland, Island, Israel, Italien, Kanada, Katar, Kroatien, Kuwait, Lettland, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Oman, Österreich, Philippinen, Polen, Portugal, Russland, Saudi-Arabien, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Taiwan, Thailand, Tschechien, Türkei, Ungarn, USA, Vereinigte Arabische Emirate, Zypern
5G-Roaming Deutsche Telekom
Kostenfrei ist das 5G-Roaming nur innerhalb der EU, außerhalb der EU fallen Gebühren an, die von der EU bei einem Betrag von 59,50 Euro und erneut bei 119 Euro gedeckelt werden, indem die Internetverbindung getrennt wird. Tages-, Wochen- und Monatspässe, die ein reduziertes Datenvolumen bieten oder die Nutzung des Inlands-Datenvolumens ermöglichen, bietet die Telekom für die Nutzung außerhalb der EU an.
Vodafone
Vodafone ermöglicht das 5G-Roaming nach der aktuellen Erweiterung in 22 EU-Ländern und 19 Ländern außerhalb der EU. Dabei gelten die gleichen Konditionen wie bei anderen Anbietern, sodass innerhalb der EU keine Zusatzkosten anfallen und außerhalb der EU der Verbrauch nach Minuten, SMS und Datenverbrauch abgerechnet wird, sofern keine speziellen Pakete gebucht wurden. Vodafone unterstützt das 5G-Roaming Stand Ende Juni 2022 konkret in folgenden Ländern:
Australien, Bahrain, Belgien, Bulgarien, China, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hongkong, Irland, Italien, Kanada, Kroatien, Kuwait, Lettland, Luxemburg, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Oman, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Saudi Arabien, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowenien, Spanien, Südkorea, Taiwan, Thailand, Tschechien, Türkei, Ungarn, Vereinigte Arabische Emirate, Zypern
5G-Roaming Vodafone
Im Vergleich der zwei größten Anbieter Deutschlands zeigt sich, dass die Telekom mit den USA ein äußerst beliebtes Reiseziel verbuchen kann, Vodafone hingegen das für Geschäftsreisen wichtige Großbritannien sowie Australien und Neuseeland unterstützt.
Telefónica/O2
Während bei Telekom und Vodafone das 5G-Roaming vereinzelt bereits vor dem aktuellen Ausbau unterstützt wurde, ist Telefónica mit O2 neu dabei. Dementsprechend fällt das Angebot derzeit noch kleiner aus und beschränkt sich auf die kostenlose Nutzung innerhalb der EU. Der Netzbetreiber will in den kommenden Monaten den Zugang zum 5G-Netz sukzessive um weitere Länder und Partner ergänzen. Stand Ende Juni 2022 unterstützt O2 das 5G-Roaming in folgenden Ländern:
Belgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien
5G-Roaming Telefónica/O2