Autos: Die Unreal Engine zieht auch bei Volvo ins Cockpit ein
Volvo Cars und Epic Games haben angekündigt, dass die Unreal Engine in der nächsten Generation von Volvo-Fahrzeugen genutzt werden soll, um „fotorealistische Echtzeit-Visualisierungen“ zu ermöglichen. Als technische Basis dienen der Unreal Engine dabei die Snapdragon-Cockpit-Plattformen der dritten Generation von Qualcomm.
Unreal Engine für den Fahrer
Die Unreal Engine soll auf dem Infotainment-System genutzt werden, wobei sich Volvo nach eigenen Angaben zunächst auf das Driver Information Module (DIM) konzentrieren wird, also das Display unmittelbar vor dem Fahrer, das ihn mit Informationen und Inhalten versorgt. Weitere Möglichkeiten, die Unreal Engine im Fahrzeug einzusetzen, sollen in Zukunft ausgeschöpft werden. Volvo ist der erste europäische Automobilhersteller, der den Einsatz der Unreal Engine ankündigt.
Qualcomms Snapdragon-Plattform als Basis
Volvo hatte zusammen mit Qualcomm bereits angekündigt, in künftigen Fahrzeugen auf die Snapdragon-Plattform setzen zu wollen, um die Grafik- und Infotainment-Systemleistung in den Fahrzeugen signifikant zu steigern. Der Einsatz ist unter anderem im nächsten rein elektrischen SUV, der noch in diesem Jahr vorgestellt werden soll, sowie beim Tochterunternehmen im Polestar 3 vorgesehen. Auch Honda hatte angekündigt, künftig auf die Snapdragon-Cockpit-Plattformen zu setzen.
Zwei Mal schneller als der Vorgänger
Durch die Kombination der Unreal Engine mit der Snapdragon-Plattform sollen die Inhalte auf den Displays nicht nur hochauflösender werden, sondern auch die Lade- und Reaktionszeiten sollen sich im Vergleich zu aktuellen Systemen deutlich verbessern. Volvo gibt an, dass das neue Infotainment-System auf Basis der dritten Generation der Snapdragon-Cockpit-Plattform „mehr als zwei Mal so schnell wie der Vorgänger“ sein soll. Die Grafikleistung und Verarbeitung soll hingegen um bis zu Faktor 10 zulegen.
Unreal Engine für Autos mit Hummer angekündigt
Die Unreal Engine wurde von Epic Games speziell für den Einsatz auf Infotainment-Systemen in Fahrzeugen angepasst. Das erste Fahrzeug, für den der Einsatz der Unreal Engine im Mensch-Maschine-Interface (HMI) vor mehr als eineinhalb Jahren angekündigt wurde, ist der vollständig elektrisch angetriebene Hummer von General Motors.