Cloudflare: Zahlreiche Apps, Websites und Dienste von Ausfall betroffen
Das Content-Delivery-Netzwerk (CDN) und die DNS-Dienste des amerikanischen Unternehmens Cloudflare sind heute Morgen ausgefallen, was dazu geführt hat, dass zahlreiche Apps, Dienste und Websites zeitweise unerreichbar waren und lediglich mit einem HTTP-Fehler 500 auf entsprechende Anfragen geantwortet haben.
Apps, Dienste und Websites melden Fehler 500
Nachdem immer mehr Websites mit der Meldung 500 Internal Server Error
auf- respektive ausfielen, vermeldete Cloudflare um kurz vor 9 Uhr am Morgen den globalen Ausfall großer Teile des von ihm bereitgestellten Content-Delivery-Netzwerkes über den Kurznachrichtendienst Twitter. Das Unternehmen versprach die Ursache für den Fehler schnellstmöglich zu beheben.
Bereits eine Stunde später wurde ein entsprechender Fix implementiert und dessen Auswirkungen auf das Netzwerk bis auf Weiteres beobachtet. Bereits kurz darauf konnte Cloudflare offiziell Entwarnung geben.
Cloudflare hat zudem zeitnah einen entsprechenden Statusreport zum Ausfall mit weiteren Details veröffentlicht.
Cloudflare
Neben diversen Apps, Online-Diensten und Websites waren zwischenzeitlich auch die Echtzeitüberweisungen diverser Banken von dem Ausfall betroffen, sollten ihre Arbeit aber mittlerweile ebenfalls wieder aufgenommen haben.
Bereits im Juli und August 2020 fiel das Content-Delivery-Netzwerk von Cloudflare großflächig aus, während ein DNS-Fehler zuletzt Facebook, WhatsApp und Instagram für mehrere Stunden offline nahm.
Cloudflare reißt Websites und Services mit
Die Website Downdetector visualisiert die aktuellen Ausfallzeiten grafisch und liefert eine Übersicht aller Netzwerkfehler. Ausfälle bei Cloudflare gehen meist einher mit Ausfällen anderer Websites und Services.