Die niederländische Linux-Distribution EndeavourOS ist in der neuesten Version 22.6 erschienen und trägt zu Ehren des bemannten Raumfahrtprojektes der NASA, in dessen Rahmen erstmals seit Apollo 17 wieder Astronauten auf dem Mond landen sollen, den Codenamen Artemis. Erstmals überhaupt fusioniert die ARM- mit der Hauptversion.
Linux 5.18 und Mesa 22 als Fundament
Das rund 1,9 GB große Grundsystem von EndeavourOS 22.6 („Artemis“) kommt mit dem im Dezember 2020 runderneuerten freien Desktop Xfce 4.16 daher und basiert im Kern auf dem aktuellsten Systemkernel Linux 5.18.5-arch1-1, welcher ebenfalls aus dem Unterbau von Arch Linux stammt. Spieler können sich insbesondere über neue Grafiktreiber und den aktuellsten Grafikstack Mesa 22 mit Vulkan 1.3 freuen.
Neben dem Xfce-Desktop stehen das aktuelle Gnome 42, KDE Plasma 5.25, MATE 1.26, LXQt 1.0.0, Cinnamon 5.4 – bekannt aus Linux Mint –, Budgie 10.5 sowie der Desktop von Chinas meistgenutzter Distribution Deepin, das Deepin Desktop Environment (DDE), und der besonders ressourcenschonende Fenstermanager i3 zur Auswahl.
Noch in den Kinderschuhen steckt der neue ressourcensparende Fenstermanager „WORM“, welcher von der EndeavourOS-Community entwickelt wurde und gepflegt wird.
ARM und Hauptversion kommen sich näher
In das aktuelle Release flossen laut der offiziellen Ankündigung folgende Neuerungen, wie der neueste Nvidia-Grafiktreiber, respektive Hauptmerkmale mit ein:
Erstmals überhaupt wird die Hauptversion von EndeavourOS direkt mit einer Installationsroutine für die ARM-Plattform ausgeliefert. Wie die Release Notes der ARM-Version erläutern, wird lediglich ein ARM-Skript benötigt.
Download auf ComputerBase
Das aktuelle Systemabbild von EndeavourOS 22.6, das von vielen Linux-Anwendern zurzeit als eine der beste, wenn nicht als beste Arch-Distribution überhaupt angesehen wird und im Beliebtheitsranking der Website DistroWatch aktuell bereits den zweiten Platz belegt, kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung heruntergeladen werden.
The live environment and the Xfce offline edition are shipping:
Calamares 3.2.60
Firefox 101.0.1
Linux kernel 5.18.5
Mesa 22.1.2
Xorg-Server 21.1.3
nvidia-dkms 515.48.07
New features and fixes
Archlinux-keyring and endeavouros-keyring get updated before starting the online installation to avoid keyring issues.
shellprocess_initialize_pacman.conf#L12 2
pipewire-media-session has been replaced with wireplumber
netinstall.yaml#L135 1
The offline Xfce install received a huge clean-up with the help of community member Keybreak
budgie-control-center has been added to the EndeavourOS repo for a smoother and native Budgie experience.
Xfce4 and i3 install will not autostart firewall-applet by default anymore.
Added support for downgrading EndeavourOS packages (eos-downgrade).
EndeavourOS ist eine auf Arch Linux basierende Linux-Distribution mit Rolling-Release-Modell.
Version Endeavour Neo 2024-09-22 Deutsch
🎅 Nicht vergessen: Noch bis 18.12. läuft das große Nikolaus-Rätsel 2024. Zu gewinnen gibt es zwei High-End-PCs mit Ryzen 7 9800X3D oder Core Ultra 9 285K.