Final Fantasy XVI: Gameplay-Trailer kündigt Release für Sommer 2023 an
Im Rahmen von Sonys State of Play hat der japanische Entwickler und Publisher Square Enix mit einem Gameplay-Trailer den Release von Final Fantasy XVI für den Sommer 2023 in Aussicht gestellt. Das unter der Regie von Naoki Yoshida entwickelte Action-RGP wird vorerst exklusiv für die PlayStation 5 (Test) erscheinen.
Im Sommer 2023 vorerst exklusiv für die PS5
Das von der auf MMORPGs und Action-RPGs spezialisierten „Creative Business Unit III“ bei Square Enix entwickelte Final Fantasy XVI wurde zu Beginn der Arbeiten auch für den Windows-PC angekündigt, später aber zum „PS5-Exklusivtitel“ erklärt. Das ursprüngliche Ankündigungsvideo wurde deshalb kurzerhand gelöscht.
In der Zwischenzeit steht aber fest, Final Fantasy XVI wird nur zeitlich begrenzt exklusiv der PlayStation 5 vorbehalten bleiben und dann auch auf anderen Plattformen erscheinen. Zum Release im Sommer 2023 bleiben der PC und die Xbox Series X|S (Test) aber vorerst noch außen vor.
Hintergründe zu Charakteren und Spielwelt
In der Zwischenzeit hat Square Enix auch die offizielle Website von Final Fantasy XVI aktualisiert und gibt jetzt erstmals Hintergründe zu den Charakteren und der Spielwelt des 16. Hauptablegers der JRPG-Spielereihe bekannt.
Die folgenden sechs Fraktionen und Regionen kämpfen in FFXVI um die Mutterkristalle:
- Die Kristallherrschaft
- Das Eiserne Königreich
- Die Republik Dhalmekian
- Das Heilige Reich von Sanbreque
- Das Großherzogtum Rosaria
- Das Königreich Woloed
Zudem hat der japanische Entwickler und Publisher neben den drei Hauptprotagonisten, Jill Warrick, Joshua Rosfield und Clive Rosfield, auch Informationen zu den Charakteren Hugo Kupka und Benedikta Harman veröffentlicht.
Weitere Informationen liefert die Übersicht aller bereits bekannter Charaktere aus Final Fantasy XVI.