Google: Günstigerer Chromecast mit Google TV taucht bei FCC auf
Anfang des Jahres kamen Gerüchte auf, nach denen Google an einem neuen Einsteiger-Chromecast mit Google TV arbeite, der günstiger als das aktuelle Chromecast mit Google TV (Test) sein soll, dafür aber auf 4K HDR verzichte und stattdessen nur auf eine Auflösung von 1080p setze. Nun taucht das neue Modell bei der FCC auf.
1080p mit Wi-Fi 5 bestätigt
Das zur Prüfung bei der Federal Communications Commission unter der Bezeichnung G454V eingereichte Gerät wird als drahtloses Gerät beschrieben, das WLAN nach 802.11ac mit 2,4 und 5 GHz, also Wi-Fi 5, sowie Bluetooth LE unterstützt. Die FCC beschreibt es im Testaufbau als „drahtloses Streaming-Gerät“, das mit einer Fernbedienung gesteuert wird. Für die Prüfung der FCC wurde eine Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln, also Full HD, mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz genutzt, die Stromversorgung erfolgt über ein USB-Kabel mit einem externen Netzteil. Ob sich der Amlogic S805X2 mit einer Mali-G31 GPU als SoC bestätigt und somit AV1 unterstützt wird, geht aus den Dokumenten der FCC nicht hervor.
Prüfung in der Regel kurz vor Einführung
Dass ein Produkt von der FCC geprüft wird, ist in der Regel ein sicheres Zeichen für eine baldige Ankündigung und Markteinführung, auch wenn die Prüfung nicht zwangsläufig auch zu einer Produktveröffentlichung führen muss. Unternehmen wie Google, die wissen, dass die Datenbanken der FCC fortwährend nach bislang unbekannten Geräten durchsucht werden, geben ihre Geräte in der Regel aber als letzten Schritt vor der Markteinführung zur Prüfung frei, ohne die ein Verkauf nicht zulässig ist.
Die Gerüchte, dass Google den neuen, günstigeren Chromecast mit Google TV, der unter dem Codenamen Boreal entwickelt werden soll, gegen die günstigen Streaming-Sticks von Amazon und Roku stellen wird, scheinen sich somit zu bewahrheiten, auch wenn viele Nutzer genau auf das Gegenteil gehofft hatten – ein Update des aktuellen Google Chromecast mit Google TV mit mehr Speicher und mehr RAM.
Der Preis sowie der Veröffentlichungstermin des neuen Chromecast, der als „Chromecast HD mit Google TV“ in den Handel kommen könnte, bleiben vorerst aber noch ein Geheimnis.