Homematic IP: Das Smart Home bekommt Benutzerrechte
eQ-3 hat für das Homematic-IP-Smart-Home-System eine Benutzerrechteverwaltung eingeführt, die es ermöglicht, Nutzer zu verwalten und ihnen in der Homematic-IP-App eine von drei unterschiedlichen Benutzerrollen zuzuordnen.
Durch die unterschiedlichen Berechtigungen soll nicht nur die Bedienung vereinfacht werden, sondern ebenso sicherheitsrelevante Bereiche vor unbefugtem oder versehentlichem Zugriff geschützt werden.
Grundlage der neuen Funktion ist die Einteilung der Nutzer in drei Rollen:
- Administrator
- Der Administrator hat unbeschränkten Zugriff auf alle Bereiche und Einstellungen der Homematic-IP-App. Sensible Bereiche sind durch eine individuelle Administrator-PIN geschützt, welche die bisherige System-PIN ersetzt. Der Administrator legt die Rollen der anderen Nutzer innerhalb der Installation fest. Die Anzahl der Administratoren in einer Installation ist nicht beschränkt.
- Normaler Nutzer
- Normale Nutzer haben keinen Zugriff auf die PIN-geschützten Bereiche der Homematic-IP-App, zum Beispiel auf die Verwaltung der Zutrittsberechtigungen. Mit dieser Ausnahme können sie sämtliche Funktionen nutzen und steuern.
- Eingeschränkte Nutzer
- Eingeschränkte Nutzer sind reine Anwender. Sie können grundlegende Funktionen nutzen, die im Alltag benötigt werden, etwa die Licht- und Temperatursteuerung. Diese Nutzerrolle bietet sich zum Beispiel für Kinder, Haushaltshilfen oder Gäste an. Die Benutzeroberfläche eines eingeschränkten Nutzers enthält keinen „Basics“-Reiter und ist farblich gekennzeichnet.
Die Benutzerrechteverwaltung ist eine optionale Funktion, die in den Einstellungen der Homematic-IP-App aktiviert werden kann. Die aktivierende Person wird automatisch zum Administrator und legt eine Administrator-PIN fest. Zudem erhält sie einen spezifischen Wiederherstellungsschlüssel, der sicher aufbewahrt werden muss. Der Administrator kann anschließend die anderen Benutzerrollen vergeben. Alle weiteren bisherigen Nutzer einer Installation werden nach der Aktivierung zunächst als normale Nutzer eingestuft.
Die neue Funktion steht allen Nutzern der Homematic-IP-App ab sofort zur Verfügung.