Der Open-Source-Desktop KDE Plasma 5.25 soll mit neuen Looks für seine UI zu einer nochmals besseren Nutzererfahrung, der sogenannten User Experience (UX), unter Linux beitragen. Hierfür sollen unter anderem auch weitere Akzentfarben und ein optional schwebendes Panel, der Taskleiste von KDE Plasma, Sorge tragen.
KDE Plasma wird noch anpassbarer
Auf Basis der neuesten KDE Frameworks 5.95 und dem plattformübergreifenden freien GUI-Toolkit Qt in der Version 5.15.3 haben die von KDE e.V. unterstützten Entwickler der KDE-Community eine neue Version ihres freien Desktops veröffentlicht. Dabei verfolgt KDE Plasma 5.25 weiterhin den bereits von KDE Plasma 5.24 LTS eingeschlagenen Weg, setzt aber optisch ganz neue Akzente.
Ein Schwebendes Panel
Optisch fällt vor allem das neue „Floating Panel“, eine neue optionale Ansicht für das KDE-Pendant zur Windows-Taskleiste, ins Auge. In diesem Stil gleicht das Panel aber eher einem Dock, wie macOS ihn besitzt.
Adaptive Akzentfarben
Auch die neuen adaptiven Akzentfarben sowie noch besser anpassbare Plasma Themes stellen insbesondere die grafische Benutzeroberfläche (GUI) in den Mittelpunkt des Releases.
Mehr Übersicht und neue Gesten
Die im Februar dieses Jahres mit KDE Plasma 5.24 LTS vorgestellte bildschirmfüllende Übersichtsseite kann jetzt neben offenen Fenstern und laufenden Anwendungen auch virtuelle Desktops anzeigen. Offene Fenster lassen sich von hieraus außerdem direkt auf virtuelle Arbeitsoberflächen ziehen. Ebenso mit an Bord sind neue Gesten.
Schwebendes Panel (Bild: KDE e.V.)GIF Adaptive Akzentfarben (Bild: KDE e.V.)
Im Hintergrund erhalten die Plasma Addons und der KDE-Store Discover sowie das freie Display-Server-Protokoll Wayland und der Fenstermanager und Wayland Compositor KWin eine Produktpflege und kleinere Updates.
KDE Plasma mit KDE neon ausprobieren
Am einfachsten ausprobieren lässt sich KDE Plasma 5.25 indes mit KDE neon, einem hauseigenen Ubuntu-Derivat der eigenen Community, das insbesondere die Vorzüge von KDE Plasma mit den jeweils neuesten Paketen in Szene setzen soll.
KDE Plasma 5.25
KDE Frameworks 5.95
KDE Gear 22.04.1
Die sehr ausführlichen offiziellen Release Notes und der noch umfangreichere Changelog mit mehr als 400 beseitigten Fehlern sowie ein rund zweiminütiges Video demonstrieren alle Neuerungen von KDE Plasma 5.25 im Detail und liefern entsprechende Impressionen.
Das neueste KDE neon Build 20220616 steht ab sofort im Download-Bereich von ComputerBase zum Download bereit.
Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Nefzul“ und „Zorror“ sowie dem Moderator und Teammitglied „Smily“ für den Hinweis zu dieser Meldung.
[update=22.06.2022 09:44]
KDE Plasma 5.25.1 erschienen
Mit KDE Plasma 5.25.1 haben die Entwickler nur wenige Tage nach dem Major-Release bereits das erste Point- und Maintenance-Release nachgeschoben.
Verbessert wurde unter anderem die Unterstützung externer Anzeigegeräte im Multi-GPU-Betrieb, während ein Absturz des Wayland-Composers KWin behoben wurde.
Zudem wurde eine Speicher-Sicherheitslücke in der Zwischenablage „Klipper“ behoben und die Unterstützung für das freie Display-Server-Protokoll Wayland weiter verbessert.
KDE Plasma 5.25.1 macht es außerdem möglich, einzelne Fenster von einem Desktop auf einen anderen zu ziehen, wenn der Desktop-Grid-Effekt verwendet wird und verbessert die Skalierung der Taskleistensymbole.
Laut den offiziellen Release Notes fließen insgesamt 52 Optimierungen und Fehlerkorrekturen in das Point-Release mit ein.
Discover
Properly center align the compact application delegate. Commit.
Drop no longer necessary KF5ItemModels dependency. Commit.
Drop no longer necessary Qt5X11Extras/Qt6GuiPrivate dependency. Commit.
Dr Konqi
Drop bogus KConfigWidgets dep, add explicit KConfig dep. Commit.
Kcms/colors: Fix alternateBackgroundColor for Button not having accents. Commit.
Kcms/colors: Ensure that accent color dots always fit on narrow screens. Commit.
plasma-workspace-wallpapers
Remove Safe Landing. Commit.
Powerdevil
Upower: Prevent integer overflow during new brightness computation. Commit. Fixes bug #454161
qqc2-breeze-style
Connect visibleChanged signal to syncColors. Commit.
Revert “PlasmaDesktopTheme: Do not compute the colors for invisible items”. Commit.
SDDM KCM
Only show delete button for themes that were manually or through KNS installed. Commit. Fixes bug #454874
System Settings
Systemsettingsrunner: Fix drag and drop for KCMs using embedded json metadata. Commit.
IconMode: Switch to the selected KCM. Commit. Fixes bug #444565
[/spoiler]
KDE Plasma 5.25.1 – Release Notes
Update
KDE Plasma 5.25.2 verbessert Flatpak-Support
Die vom KDE e.V. unterstützten Entwickler der KDE-Community drücken weiter aufs Gaspedal und halten das Entwicklungstempo hoch. Innerhalb von weniger als zwei Wochen wurde jetzt nach KDE Plasma 5.25 und 5.25.1 bereits KDE Plasma 5.25.2 veröffentlicht.
Mit dem neuesten Point-Release betreibt das Projekt einmal mehr Produktpflege und verbessert zugleich den Support für Programmpakete vom Typ Flatpak. Die Priorität von Flatpak-Repositories wird jetzt noch besser bestimmt und die Quellen synchron gehalten.
Hinzu kommen die obligatorischen Optimierungen und Fehlerkorrekturen, die den offiziellen Release Notes entnommen werden können.
Verbesserungen fließen unter anderem in KScreen, KWin, die KWayland-Integration für das Display-Server-Protokol Wayland, Plasma Desktop und Plasma Firewall mit ein.
Die Versionsanforderungen für das plattformübergreifende freie GUI-Toolkit Qt werden dabei auf die Version 5.15.2 angehoben.