Microsoft Rewards: Das Einlösen kann zu einer Sperrung des Kontos führen

Update Sven Bauduin
209 Kommentare
Microsoft Rewards: Das Einlösen kann zu einer Sperrung des Kontos führen
Bild: Microsoft

Durch das Einlösen von Microsoft Rewards, die mittlerweile sowohl auf dem PC als auch auf den Spielkonsolen Xbox Series X|S (Test) gesammelt und ausgegeben werden können, kann es zurzeit fälschlicherweise zu einer Sperrung des Microsoft-Kontos kommen. In solchen Fällen kann dann nur noch der Microsoft-Support helfen.

Nutzer berichten von gesperrten Konten

Wie die Website Dr. Windows zuerst berichtet hat, haben sich einige Xbox- und Windows-Nutzer im Sub-Reddit r/MicrosoftRewards zu Wort gemeldet, deren Konto nach dem Einlösen von Microsoft Rewards, die beispielsweise zum Kauf von Spielen im Microsoft Store genutzt werden können, gesperrt war.

Microsoft bittet betroffene Nutzer um Geduld

In der Zwischenzeit hat sich auch Daniel Martins, seines Zeichens der Xbox Loyalty Marketing Manager bei Microsoft, auf Reddit geäußert und das technische Problem damit offiziell bestätigt.

Die Entwickler würden bereits aktiv an einer Lösung arbeiten, so Microsoft. Das Unternehmen bedankt sich für die Geduld der betroffenen Nutzer.

Dear Microsoft Rewards members,

We’re aware some members are being impacted by a a technical issue where some accounts are incorrectly being suspended while trying to redeem.

Our team is actively working to solve it, we appreciate your patience.

If you believe your account has been incorrectly suspended, please log a support ticket at https://support.microsoft.com/supportrequestform/

Thanks,

Daniel Martins

Xbox Loyalty Marketing Lead

Daniel Martins, Xbox Loyalty Marketing Manager

Betroffene Nutzer von Microsoft Rewards, deren Microsoft-Konto beim Einlösung von Punkten fälschlicherweise gesperrt wurde, möchten bitte ein Support-Ticket erstellen, so Daniel Martins abschließend auf Reddit.

Nutzer verschiedener Ländern betroffen

Laut aktuellem Kenntnisstand und einer kurzen Auswertung der Wortmeldungen auf Reddit sind voraussichtlich Microsoft-Konten aus Spanien, Mexiko, Frankreich und Brasilien stärker betroffen, aber auch ein in Deutschland beheimateter Nutzer meldete sich im Sub-Reddit bereits zu Wort.

Die aktuelle Handlungsempfehlung kann nur lauten: Vorerst keine Microsoft Rewards einlösen, bis Microsoft nähere Informationen und offiziell Entwarnung gibt.

Update

Technische Probleme wurden behoben

In der Zwischenzeit hat Microsoft die technischen Probleme beheben können, die dazu führen konnten, dass Microsoft-Konten beim Einlösen von Microsoft Rewards fälschlicherweise gesperrt werden konnten.

Nutzer, die das Bonusprogramm über den Windows-PC oder die Xbox-Spielkonsolen in Anspruch nehmen wollen, können dies wieder ohne Einschränkungen tun, wie Microsoft jetzt über Twitter mitgeteilt hat.

A fix was deployed on late Friday to stop the issue from affecting additional accounts. The fix did not address already affected accounts.

The team will reconvene on Monday to work on the fix for impacted members. More updates will come.

Daniel Martins, Xbox Loyalty Marketing Manager

Betroffene Nutzer müssen sich weiterhin gedulden

Für bereits von dem Problem betroffene und gesperrte Accounts stellt der Fix allerdings keine Lösung dar. Nutzer, deren Microsoft-Konto gesperrt wurde, sollen sich weiterhin an den Microsoft-Support wenden, so Daniel Martins von Microsoft.

Am Montag wird Microsoft weiter daran arbeiten, gesperrte Konten, die bereits über den Support gemeldet wurden, nach und nach wieder freizuschalten.

Du hast rund um den Black Friday einen tollen Technik-Deal gefunden? Teile ihn mit der Community!