openSUSE Leap 15.4: Community-Distribution setzt auf KDE Plasma 5.24 LTS

Update Sven Bauduin
50 Kommentare
openSUSE Leap 15.4: Community-Distribution setzt auf KDE Plasma 5.24 LTS
Bild: openSUSE

Die nächste Ausgabe der insbesondere im deutschsprachigen Raum sehr beliebten Community-Distribution openSUSE, ehemals SUSE Linux, ist offiziell erschienen und setzt unter anderem auf den freien Linux-Desktop KDE Plasma 5.24 LTS sowie das freie GUI-Toolkit Qt in der Version 5.15. Als Basis dient ein Enterprise-Betriebssystem.

Community-Distribution setzt auf Enterprise-Basis

Auf Basis von SUSE Linux Enterprise Server (SLES) ist die vor allem für ihre Stabilität und weniger für Aktualität bekannte Linux-Distribution openSUSE Leap jetzt in der neuesten Version 15.4 erschienen, die insbesondere an etwas konservativere Privatanwender adressiert ist. Neben Gnome 41 wird die aktuelle Benutzeroberfläche KDE Plasma 5.24 LTS mit ausgeliefert.

Insgesamt kommt das freie Betriebssystem mit drei aktuellen und entsprechend angepassten Desktop-Umgebungen sowie diversen aktualisierten Softwarepaketen daher.

openSUSE Leap 15.4
  • Qt 5.15.2
  • Mesa 3D 21.2.4
  • KDE Plasma 5.24.5 LTS
  • KDE Frameworks 5.90.0
  • Gnome Shell 41.5
  • Xfce 4.16

Neben den drei „großen“ Desktops stehen LXQt, LXDE, der von Linux Mint bekannte Cinnamon, Mate und Sway zur Auswahl. Als Browser setzt das Betriebssystem wahlweise auf den Mozilla Firefox 91 ESR, Gnome Web – vormals Epiphany – oder die Open-Source-Variante von Google Chrome, Chromium 99.

Die entsprechende Paketbasis stellt das Enterprise-Betriebssystem SLE 15 SP4.

Die KDE Frameworks liegen in der Version 5.90.0 vor, während KDE Gear – vormals KDE Applications – in der Version 21.12.2 ausgeliefert wird.

PHP 8.1.0 und Python 3.10 sind ebenso mit an Bord wie Ruby 2.5. Weitere Informationen liefern die äußerst umfangreichen offiziellen Release Notes und das Featureset.

Enterprise-Upgrade jederzeit möglich

Eine weitere Besonderheit der Distribution, die auch in der Version 15.3 erhalten bleiben wird, ist die Möglichkeit, auf den Enterprise-Support von SUSE und damit von openSUSE auf SUSE Linux Enterprise zu migrieren.

openSUSE Leap 15.3 erreicht sechs Monate nach dem Release von openSUSE Leap 15.4 den EOL-Status und wird anschließend nicht mehr unterstützt.

Download auf ComputerBase

openSUSE Leap sowie das Rolling Release openSUSE Tumbleweed können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Weitere Informationen liefert die umfangreiche Dokumentation der Distribution, die unter anderem diverse Anleitungen für einen schnellen Einstieg bereithält.

Update

openSUSE Leap 15.4 für das WSL im Microsoft Store

Bereits eine Woche nach dem Release von openSUSE Leap 15.4 steht die Linux-Distribution auch als Download für das Windows-Subsystem für Linux (WSL) im Microsoft Store bereit.

openSUSE Leap 15.4 für das WSL
openSUSE Leap 15.4 für das WSL (Bild: openSUSE/Microsoft)

Der rund 190 MB große Download steht direkt über die Store-App in Windows 11 und Windows 10 bereit.

Auch das aktuelle Ubuntu 22.04 LTS („Jammy Jellyfish“) und diverse Enterprise-Distributionen wie beispielsweise Oracle Linux 8.5 stehen auf diesem Weg für die Installation im Windows-Subsystem für Linux zur Auswahl.

Downloads

  • openSUSE Download

    4,5 Sterne

    openSUSE ist eine ausgereifte, ursprünglich vor allem in Deutschland bekannte Linux-Distribution.

    • Version Tumbleweed 2024-12 Deutsch
    • Version Leap 15.6 Deutsch