Todd Howard: „Wir machen Fallout 5 nach The Elder Scrolls 6“
Ideen an einem neuen Teil der postapokalyptischen Spieleserie Fallout hatte Bethesda schon bestätigt. Dass Fallout 5 wirklich kommen wird, steht öffentlich aber erst jetzt fest. Fans werden allerdings noch viele Jahre warten müssen.
„Ja, Elder Scrolls 6 befindet sich in der Vorproduktion und wir werden danach Fallout 5 machen, also ist unsere Liste für eine Weile ziemlich voll. Wir haben auch einige andere Projekte, die wir uns von Zeit zu Zeit ansehen“, erklärte Todd Howard, der Executive Producer der Bethesda Game Studios, im Gespräch mit dem Spielemagazin IGN.
Dass der Titel noch nicht im Xbox & Bethesda Showcase vor wenigen Tagen angekündigt wurde, dürfte daran liegen, dass es derzeit schlicht noch nichts zu zeigen gibt.
Im Vorfeld hatte Howard lediglich Ideen für Fallout 5 aber noch nicht dessen Entwicklung bestätigt.
Erst Starfield, dann TES 6, dann Fallout 5
Zunächst liegt bei Bethesda das Hauptaugenmerk auf das Open-World-Sci-Fi-Game Starfield, das nächstes Jahr erscheint. Dann werden die Kräfte für The Elder Scrolls 6 gebündelt und erst dann dürften die Pläne um Fallout 5 konkreter werden. Mit dem Erscheinen des neuen Teils der postapokalyptischen Serie ist somit erst in vielen Jahren zu rechnen.
An Starfield, dessen Entwicklung bereits Ende 2015 begann, wird Bethesda zum Beispiel über sieben Jahre gearbeitet haben. Das Studio hatte dem Weltraumspiel den Vorzug gegeben, weshalb das 2018 angekündigte The Elder Scrolls 6 länger braucht und momentan nicht vor 2025 erwartet wird. Für Fallout 5 dürfte es damit sogar in dieser Dekade eng werden.
An potenziell wegen der langen Wartezeit frustrierte Fans richtet Howard erklärende Worte:
„Sie [die Spiele] brauchen eine Weile, ich wünschte, sie kämen schneller heraus, das tue ich wirklich, wir bemühen uns so sehr wie wir können, aber wir wollen, dass sie für alle so gut wie möglich sind“.
Trösten dürfte, dass Bethesda in der Tat für tolle und riesige Open-World-Titel steht, wie es die Vorgänger der Serien The Elder Scrolls und Fallout gezeigt haben. Der nach Fallout 4 herausgebrachte Multiplayer-Ableger Fallout 76 missfiel aber den meisten.