Windows 11 23H2: Neue Ordner auf dem Desktop gruppieren Apps nach Themen
Microsoft hat eines der möglichen neuen Features des Herbst 2023 Updates alias Windows 11 23H2 („Sun Valley 3“) bereits vorab gezeigt: Personalisierbare Ordner auf dem Desktop gruppieren Apps im Stile eines mobilen Betriebssystems wie Android oder iOS. Das zweite große Update folgt im nächsten Jahr auf Windows 11 22H2.
Ordner legen den Fokus auf Apps
Wie die Website Windows Latest zuerst berichtet hat, ist jetzt erstmals ein Screenshot von Microsofts April-Event aufgetaucht, der nach Themen gruppierte Apps in einem transparenten Ordner zeigt. Nachdem bereits mit 22H2 („Sun Valley 2“) personalisierbare Ordner für Apps im Startmenü Einzug halten werden, sollen gegebenenfalls auch Apps auf dem Desktop wieder interessanter sein.
Dass die Ordner mit Windows 11 23H2 oder später auf den Desktop wandern, ist damit noch nicht abschließend geklärt, sowohl im Windows 11 Insider Programm als auch auf Events wie „See the Future of Hybrid Work, Powered by Windows“, von der das Bild stammen soll, werden auch sehr experimentelle Features präsentiert und später nicht selten wieder fallengelassen oder verschoben.
Noch mit Vorsicht zu genießen
Es ist außerdem durchaus möglich, dass Microsoft auf dem Event lediglich ein Mock-up einer Idee für kommende Feature-Updates präsentiert hat.
Wenn das Feature wirklich seinen Weg in Windows 11 23H2 finden soll, wird es früher oder später in einer Vorschau im Dev Channel auftauchen. Mit dem Build 25120 haben die Entwickler mit dem „Interactive Content“ schon Widgets auf den Desktop geholt.
In der Zwischenzeit wird bereits der Build 25131 für Insider im Dev Channel verteilt, wie der Microsoft Flight Hub verrät. Eine neue Ordneransicht wird hier aber noch nicht angeboten.
Schneller Navigieren im Microsoft Store
Neu ist allerdings die schnellere Navigation im Microsoft Store, der ein umfangreiches Update auf die Version 22205.1401.3.0 erhält.
Weitere Informationen liefert der ausführliche Beitrag im Windows 11 Insider Blog.