Xbox & Bethesda Showcase: Diablo IV, Forza Motorsport, Starfield, Redfall und Co.
An großen Namen fehlt es nicht: Diablo 4, Starfield, Redfall, Forza Motorsport und Horizon waren auf dem Xbox & Bethesda Showcase vertreten, das Aufgebot an Ankündigungen und Enthüllungen so vielfältig wie selten. Darüber hinaus wurde Hideo Kojima für ein neues Spiel verpflichtet.
Game Pass
Eine Botschaft wollte Microsoft deutlich auf den Weg bringen. Das Xbox-Angebot wächst, 37 teils exklusive Spiele und Erweiterungen kommen in den nächsten 12 Monaten dazu. Darunter findet sich auch das Remake von Resident Evil 4, das auf der jüngsten State of Play von Konkurrent Sony vorgestellt wurde.
Starfield
Starfield ist das nächste große Rollenspiel von Bethesda. Was der Titel eigentlich sein soll, wurde erstmals näher mit einem Gameplay-Trailer umrissen. Als Minenarbeiter im Jahr 2330 schließen sich Spieler der „Constellation“ an und suchen fortan als Weltraumforscher nach Artefakten – ein simpler erzählerischer Vorwand, um die Spielwelt zu erkunden. Als Vehikel kommen tatsächlich steuerbare Raumschiffe zum Einsatz. Dass trotz des frischen Settings nicht alles neu wird, macht der Trailer aber ebenfalls deutlich. Der Bau von Außenposten, das Knacken von Schlössern, das Schießen – diese Tätigkeiten erinnern an Skyrim und Fallout 4. Erscheinen soll Starfield schon 2023.
Diablo 4
Ebenfalls 2023 wird Diablo 4 auf Xbox und PC mit Cross-Play-Fähigkeiten die Tore der Hölle öffnen. Als fünfte Klasse neben Barbar, Zauberin, Druide und Assassine tritt der Totenbeschwörer. Spielfortschritt soll sich auch im Zustand der Welt auswirken. Spieler werden belagerte Festungen befreien, die neue Dungeons freischalten und feindliche Orte in Rückzugsgebiete verwandeln. In Sanctuary lauern außerdem neue „Weltenbosse“, die Gruppen von Spielern fordern sollen. Zusammengespielt werden kann unabhängig vom Fortschritt oder Level. Spezielle PvP-Zonen liefern zudem andere Herausforderungen.
Redfall
Bis zu vier Spieler dürfen in Redfall auf einer Insel gegen Vampire kämpfen, die auf dem Eiland aufgetaucht sind. Die vier Protagonisten greifen auf unterschiedliche Ausrüstung und Fähigkeiten zurück. Sie ergänzen sich damit gegenseitig, wie der Trailer an mehreren Stellen demonstriert. Dass hier mehr als nur eine Art Variante von Left 4 Dead ansteht, lässt die Beschreibung des Spielablaufes durchblicken. Die Welt von Redfall wird eine offene, die Insel darf Teil für Teil von den Blutsaugern und ihren Verbündeten zurückerobert werden. Dabei lassen sich neue Waffen finden, deren Eigenschaften aber zufällig berechnet werden. Auch ein Loot-Element gehört also zum Spiel.
Forza Motorsport
Der achte Teil von Forza Motorsport verzichtet auf eine Nummerierung. Hervorgehoben werden technische Weiterentwicklungen. Die Physik soll nun akkurater sein, die Tageszeit dynamisch werden, was durch Temperaturschwankungen Auswirkungen auf das Gripniveau hat, der Schaden an Fahrzeugen detaillierter und auch Ray Tracing findet sich nun unter den Technik-Features. Zudem wird dynamisches Wetter auf jeder einzelnen und nicht mehr nur ausgewählten Strecken angeboten. Gespielt werden kann ab dem Frühjahr 2023.
Forza Horizon 5: Hot Wheels
Ab dem 19. Juli erhält Forza Horizon einen Hot-Wheels-DLC. Darin warten neue, verrückte Strecken, zehn Hot-Wheels-Fahrzeuge, Forza-Geschichten, vier neue Gebiete und ein Streckeneditor auf Spieler.
Hideo Kojima
Xbox Game Studios und Kojima Productions werden darüber hinaus im Rahmen einer Partnerschaft ein Spiel entwickeln. Im Grunde ist diese Ankündigung aber nur die Ankündigung einer Ankündigung, denn weder Name noch Konzept wurden vorgestellt. Stattdessen wird das Projekt mit bombastischer Beschreibung bedacht: Cloud-Möglichkeiten solle es nutzen, was auch für das bombastisch gefloppte Crackdown 3 als zentrales Verkaufsargument in Dauerschleife wiederholt wurde, zudem unerhört und ungesehen sein. Das kann alles bedeuten, hat bei Kojima aber immerhin Substanz: Death Stranding (Test) war ein Spiel, das nicht den Massengeschmack als Ziel hatte und damit, so polarisierend es ist, aus der Masse herausssticht.