Xbox Wireless Controller: Microsoft bestätigt Lieferschwierigkeiten
Nicht nur aktuelle Spielekonsolen wie vor allem die Sony PlayStation 5 und manchmal auch die Xbox Series X haben mit Lieferschwierigkeiten in Folge mangelnder Bauteile zu kämpfen, sondern nun erwischt es auch das bislang in ausreichender Stückzahl erhältliche Zubehör.
Fast überall ausverkauft
Wie Microsoft bestätigt, kämpft der Xbox Wireless Controller mit Lieferproblemen. Bei zahlreichen Händlern in mehreren Regionen der Welt ist der Xbox Wireless Controller gar nicht mehr oder nur noch eingeschränkt erhältlich. In Europa sind von der mangelnden Verfügbarkeit unter anderem Deutschland, Großbritannien, Frankreich und die Niederlande betroffen, aber auch in Australien ist der Controller fast vergriffen.
Während in Großbritannien bei vielen großen Händlern keine Controller mehr verfügbar sind, sieht es auch in Deutschland sehr schlecht aus. Lediglich der Xbox Wireless Controller in Carbon Black ist etwa noch bei Amazon erhältlich*, wird aber auch von Amazon UK verschickt. Über Drittanbieter sind die Controller vereinzelt bereits für das Doppelte des regulären Preises erhältlich. In der Farbe Electric Volt kostet der Xbox Wireless Controller bei Verfügbarkeit so bereits 118 Euro*. In den USA ist die Verfügbarkeit des Xbox Wireless Controllers derzeit hingegen noch deutlich besser – sowohl Microsoft selbst als auch Best Buy können ihn sofort zum regulären Preis liefern.
Elite Controller noch verfügbar
Auch in Deutschland besser ist es derzeit noch um die Verfügbarkeit des deutlich teureren und deshalb weniger nachgefragten Xbox Elite Wireless Controllers Series 2 bestellt, der für rund 140 Euro bei mehreren Händlern erhältlich ist. Bei Sony sieht es deutlich besser aus, der DualSense Controller ist derzeit in allen Farbvarianten gut verfügbar.
Xbox Design Lab liefert weiterhin in 3-4 Wochen
Das Xbox Design Lab, bei dem man personalisierte Xbox Wireless Controller bestellen kann, nimmt hingegen weiterhin Bestellungen entgegen und strebt eine Lieferung des angepassten Controllers innerhalb von drei bis vier Wochen ab Bestellung an. Ob dies aktuell noch gehalten werden kann, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.
Microsoft bestätigt Lieferprobleme
Gegenüber VGC hat Microsoft die Probleme bestätigt und Störungen bei der Lieferkette als Grund für die eingeschränkte Verfügbarkeit genannt. Man arbeite eng mit der eigenen Produktion und dem Handel zusammen, um schnell wieder eine breite Verfügbarkeit sicherstellen zu können, so Microsoft.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.