Retro

50 Jahre Atari: Lego präsentiert detailgetreue Nachbildung des Atari 2600

Fabian Vecellio del Monego
96 Kommentare
50 Jahre Atari: Lego präsentiert detailgetreue Nachbildung des Atari 2600
Bild: Lego

Atari feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass stellt Lego eine detailgetreue Klemmbaustein-Nachbildung des Atari 2600 vor – inklusive Joystick und Videospiel-Kassetten. Die Spielkonsole war mit über 30 Millionen Verkäufen eine Ikone der Achtzigerjahre, C:\B_retro\Ausgabe_10\ verrät weitere Details.

Authentische Nachbildung mit vielen Details

Das Atari Video Computersystem erschien bereits am 11. September 1977. Das nun vorgestellte Lego-Set mit der Nummer 10306 basiert jedoch auf der als Spielkonsole ausgelegten Revision des Jahres 1980, spezifischer dem Typ B mit vier statt sechs Schaltern und Holzimitat. Der Hersteller beschreibt das 2.532 Bauteile umfassende Modell als originalgetreue Nachbildung, die Käufer auf „eine nostalgische Reise in die Videospielwelt“ mitnehme.

Der Lego-Atari-2600 ist 33 cm breit, 22 cm tief und 8 cm hoch. Noppen sind kaum zu sehen, abseits weniger Akzente ist die Konsole mit planen Klemmbausteinen verkleidet und verfügt beispielsweise über einen Schalter für den Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Fernsehgeräten – damit sieht sie dem Original beinahe zum Verwechseln ähnlich.

Gleiches gilt für den Joystick-Controller des Typs CX40 und insgesamt drei Videospiel-Kassetten. Es handel sich um die Titel Asteroids, Adventure und Centipede, zu denen je ein kleines Diorama im Set enthalten ist. Auch ein Schuber für die Kassetten ist dabei, ebenso lassen sie sich in den Atari 2600 stecken. Eine Modifikation an der Konsole stellt derweil das versteckte, ausklappbare Schaubild einer Achtzigerjahre-Szene mit einer Minifigur vor einem Röhrenfernseher dar.

Lego Atari 2600 (Bild: Lego)

Lego stellt für die Nachbildung des Atari 2600 eine Verfügbarkeit ab Anfang August in Aussicht – allerdings lediglich in Lego Stores und über die Lego-Website. Günstig kommt das Set Interessenten allerdings nicht zu stehen: Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt rund 240 Euro; in der Schweiz sind es 269 Franken.

Nicht das erste Gaming-Set

Der Atari 2600 ist weder das erste Lego-Set mit Videospiel-Hintergrund, noch die erste Konsolennachbildung. Bereits im Jahr 2020 brachte der Hersteller ein Modell von Nintendos NES inklusive Röhrenfernseher auf den Markt. Abseits dessen gibt es zahlreiche Sets zu Minecraft oder Super Mario, darunter eine erst jüngst vorgestellte rund 30 cm hohe Bowser-Statur für rund 270 Euro. Anfang des Jahres erschien überdies die Nachbildung eines Langhals aus Sonys Horizon-Reihe.