Radeon Raytracing Analyzer 1.0: Werkzeug hilft Entwicklern beim Einsatz von Raytracing
Mit dem Radeon Raytracing Analyzer ergänzt AMD die Radeon Developer Tool Suite um ein mächtiges Werkzeug, welches Entwicklern beim richtigen Einsatz von Raytracing und der Organisation der Modellgeometrien hilft. Der Radeon Raytracing Analyzer soll eine Reihe von Fragen darüber beantworten, wie Raytracing eingesetzt wird.
Geometrie- und Raytracing-Werkzeug für Entwickler
Der immer stärker voranschreitende Wechsel von der Rasterisierung hin zum Raytracing erfordert eine Änderung in der Art und Weise, wie Entwickler die Modellgeometrien in Szenen organisieren sollten, so AMD. Der Radeon Raytracing Analyzer 1.0 soll den Studios und Spieleentwicklern zukünftig dabei helfen, diese Umstellung besser verstehen zu können und Bereiche in diesen Szenen aufzuzeigen, die eine entsprechende Optimierung erfordern, so der Hersteller weiter.
Mit Hilfe des Grafik-Werkzeuges sollen Entwickler ab sofort Antworten auf die folgenden Fragen erhalten:
- How much memory are my acceleration structures using?
- How complex are my BVHs?
- How efficiently is my geometry packed into my acceleration structures?
- Are any of my acceleration structures overlapping, and if so, by how much?
- How many acceleration structures am I using?
- Have I set the correct build/instance flags for my acceleration structures?
- Is there any redundant information in my acceleration structures?
- Is the geometry in my BLASes axis-aligned as much as possible?
Radeon Raytracing Analyzer 1.0 – AMD
Unter Verwendung des Radeon Developer Panels, das mit dem Radeon Raytracing Analyzer 1.0 mitgeliefert wird, ist es möglich, alle Beschleunigungsstrukturen in einer Szene mit einem einzigen Tastenklick zu protokollieren und anschließend ausgeben und entsprechend analysieren zu lassen.
Der Radeon Raytracing Analyzer 1.0 ist als kostenloser Bestandteil der sehr umfangreichen Radeon Developer Tool Suite für die Betriebssysteme Windows 11 und Windows 10 sowie Ubuntu 20.04 LTS und Ubuntu 22.04 LTS erhältlich und unterstützt die Grafik-APIs DirectX 12 und Vulkan.
Vorausgesetzt wird eine Grafikkarte der Radeon-RX-6000-Serie mit Navi-2x-GPU auf Basis der RDNA-2-Architektur sowie der neueste Treiber AMD Radeon Adrenalin 22.7.1.
Die Versionen für Windows (.ZIP) und Linux (.TGZ) stehen ab sofort zum Download bereit. Weitere Informationen liefern die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub und die offizielle Dokumentation.
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